L’Oréal DACH baut Influencer-Marketing weiter aus. Die neue Plattform LOREALISTAR integriert über 16 Marken der L’Oréal-Gruppe und ist als Reward-Konzept für Content Creator in dieser Form Vorreiter im EU-Raum.
Schon seit Jahren ist Deutschland nach dem Vereinigten Königreich der volumenmäßig zweitgrößte Markt für Influencer-Werbung in Europa1. Insbesondere die sogenannten Mikro- und Nano-Influencer (1000 bis 50 000 Follower) stellen durch authentischen Content und hohe Engagement-Raten zusammen knapp 70 Prozent aller Influencer-Markenkooperationen weltweit dar2. Genau bei dieser Zielgruppe setzt LOREALISTAR als neu gelaunchte Multibrand Loyalitäts-Plattform der L’Oréal Gruppe an, um die Bindung zu Content Creators zu stärken und diese optimal zu nutzen. Bereits ab 1000 Follower:innen können sich Influencerinnen und Influencer bei LOREALISTAR bewerben. Die Plattform ist in dieser Form und Zugänglichkeit einzigartig in Europa und nimmt als Best Practice „made in DACH“ auch eine Vorreiterrolle innerhalb der L’Oréal-Gruppe ein.
Die Plattform setzt auf ein Reward-Konzept: Nachdem sich die Influencer:innen registriert haben, werden auf der eigens kreierten digitalen Plattform für jedes Posting (z.B. Try-On, Product Review, etc.) zu den teilnehmenden Marken der L’Oréal-Gruppe Punkte (Stars) gutgeschrieben. Diese gesammelten Punkte können die Creators dann gegen Produkte der Marken einlösen, über die sie wiederum posten, weitere Punkte sammeln und so außerdem ihren Statuslevel erhöhen. Im Nachgang winken den Content Creators mit steigendem Statuslevel neben Produkten außerdem die Teilnahme an „Money Can’t Buy“-Experiences wie Marken-Masterclasses, Event-Einladungen und Content-Trainings.
„LOREALISTAR folgt ganz im Sinne der Creator Economy dem Trend, dass jeder Creator sein und zur nächsten Generation der Micro- und Nano-Influencer:innen gehören kann – einer Gruppe, die als Sprachrohr in unserem Marketing-Mix zunehmend an strategischer Relevanz gewinnt. Mit dem Reward-Konzept und einem Gamification-Ansatz macht die Plattform unsere Kooperationen mit Content Creators skalierbar und fördert die Markentreue. So stärken wir die Bindung zu den Influencer:innen und wachsen gemeinsam“, kommentiert Alma Lipa, Chief Digital & Marketing Officer L’Oréal DACH.
„Das Konzept ist eine Win-Win Situation für beide Seiten: Wir supporten Creators mit unserer Social Media- und Produktexpertise und gewinnen dafür schon früh Loyalität und Markenvertrauen“, so Simon Preuß, Head of Social & Advocacy L’Oréal DACH.
https://de.lorealistar.com/registration
1 Statista Market Insights, 2024, 2 Influencer Marketing Hub, 2025