Zwei Hotels, eine gemeinsame Wohlfühloase: In der Altstadt Montreals genießen Besucher im Hamam die gemütliche Atmosphäre.

Multikulturell wie Montreal ist das Rainspa mitten im fast europäisch anmutenden Altstadtviertel der Millionenmetropole. Dem trocken-kalten kanadischen Winter kann man dort entfliehen in die feuchte Wärme des marokkanisch gestylten Hamams. Die Wohlfühlbehandlungen tragen exotische Namen, die direkt aus dem Regenwald ihre Inspiration zu holen scheinen. Gleich zwei Hotels teilen sich dieses Spa – beide gehören zu den Top-Unterkünften in Vieux-Montréal und werden von der Hotelier-Familie Antonopoulos geführt. Während das Le Place d’Armes nostalgisch mit viktorianischen Elementen glänzt, hat sich das Hotel Nelligan schräg gegenüber literarisch inspirieren lassen.

Pate für die Inneneinrichtung stand der Poet Emile Nelligan, der als erster großer Dichter Quebecs gilt. Seine romantischmystischen, gleichzeitig von innerer Gewalt und aufkommendem Wahnsinn geprägten Verse sollen sich nach dem Willen der Architekten in den Räumen des Hotels widerspiegeln – in der eleganten Kombination von rohem Ziegelstein und edlem Holz sowie in der Anordnung der Zimmer auf mehreren Etagen rund um einen überdachten Innenhof.

Glanz der Gründerzeit
Der Spa-Bereich liegt schräg gegenüber im Schwesterhotel Le Place d’Armes, das 2000 eröff net wurde und dessen hohe Räume und Stuckverzierungen vom Glanz der viktorianischen Gründerzeit im historischen Zentrum Montreals zeugen. Streng genommen besteht das Hotel aus drei Teilen – dem 5-stöckigen Eckbau, im 19. Jahrhundert Firmensitz der Versicherungsgesellschaft „Great Scottish Life Insurance Company“ und 1975 von der kanadischen Regierung als historisches Monument anerkannt, dem Mittelbau von 1894, Mutterhaus der „Banque du Peuple“ (Volksbank), und einem großbürgerlichen Mietshaus von 1869. Als 2005 das Boutique-Hotel Le Place d’Armes diese drei Gebäude zusammenführte, musste das neue Spa nachträglich in die Räumlichkeiten im 3. Stock eingepasst werden. Das bedeutet begrenzten Platz, kleine Kabinen und inselhafte Mini-Ruheoasen, was aber auch für eine gemütliche Atmosphäre sorgt. Die Enge wird wettgemacht durch echte Freundlichkeit.

Berühmt ist das Spa vor allem für das in Montreal erste und lange einzige Hamam, ganz klassisch in blau-weiß gekachelt, mit orientalischen Aromen beduftet und erstaunlich großzügig angelegt. Wer die muskelentspannende Wärme zur besonders intensiven Massage nutzen will, für den steht ein intimer Mini- Hamam zur Verfügung, wo in der dampfi gen Atmosphäre auch die kühlsten Knochen und Gelenke unter den fachlichen Händen der Masseure aus aller Herren Länder wohlig relaxen. Stolz sind die Massotherapeuten (nur medizinische Massagen dürfen sich mit dem Begriff Massage schmücken) darauf, dass jeder die Besonderheiten seiner Kultur mit einbringt in die Massage oder das Peeling. So fühlt sich der Gast jeweils in eine andere Kultur versetzt – vom starken Durchkneten osteuropäischer Tradition bis zum sanften Streicheln südlicher Provenienz. Ob Gesichts- oder Körperpfl ege, Massage, Epilation, Jet-Dusche oder Geräte-unterstützte Behandlung – alles steht unter dem Thema Orient, Mittelpunkt bleibt das Hamam. Lächeln und gute Stimmung der überaus netten und professionellen Massotherapeutinnen wirken nicht aufgesetzt wie so oft in den USA, sondern von Herzen kommend. Und beim Peeling mit Ginsengfasern oder „Café-Menthe“ entführen die Aromen jeden in exotische Gefi lde.

Frischer Ingwer für das Peeling
Stolz ist das Rainspa auf seine exklusiv entwickelten Behandlungen, die „soins signature“, beispielsweise Kahoolawe (Peeling mit frischem Ingwer, gefolgt von Massage mit Ingwer-Butter und einer Kopfhautmassage mit ätherischen Ölen) oder Mauna Lua (Peeling mit Kaffee-Minz-Bröseln, dann Massage mit Rosenblütenblättern-Butter und Kopfhautmassage mit ätherischen Ölen). Dieser Traum für sinnliche Gourmands kostet umgerechnet rund 150 Euro für 90 Minuten. „Zum Sterben schön“, schwärmen Stammkunden, und dem kann ich nur zustimmen. Und zum Fortsetzen des Vergnügens machen Sie sich nach dem Rainspa einen schönen Abend in der exklusiven und sehr stilvollen Bar des Le Place d’Armes, der Suite 701 oder im Gourmet-Restaurant des Nelligan, dem Versus. (Text: Beate Kuhn-Delestre)

 

Rainspa
55 rue Saint-Jacques, Montreal, Kanada,
Tel. +514 2822727
info@rainspa.ca
www.rainspa.ca

Öffnungszeiten: Mo-Sa, 9-21 Uhr; So, 9-19 Uhr