Schwedisches Design besticht durch moderne Formen und Funktionalität und muss nicht zwingend von IKEA sein.
Mode
Die schwedische Metropole ist ein Shopping-Mekka Wenn Sie nach Stockholm fahren, lassen Sie genügend Platz in Ihrem Koffer! Die Hauptstadt des Geburtslandes von H&M hat sich einen Namen als kreative und interessante Mode-Metropole gemacht. Nicht nur H&M (großes Foto) selbst, sondern auch starke Marken wie Filippa K., Gina Tricot oder Vila bieten klare, reduzierte und tragbare aber gleichzeitig aktuelle, trendbewusste und raffi nierte Kollektionen. Junge Designer erobern jedes Jahr wieder die Laufstege – darunter Fifth Avenue Shoe Repair, Ann-Sofie Back oder Helena Hörstedt. Und wo können Sie diese Schmuckstücke erwerben? Direkt in der City findet man die größeren Marken sowie luxuriöse Kaufhäuser wie das NK (Nordiska Kompaniet) oder Gallerian. In Södermalm oder auch im Viertel Sofo hingegen stehen Seite an Seite kleine Boutiquen sowie coole Secondhand- und Vintageläden. Östermalm ist der exklusivste Stadtteil – dementsprechend sind dort auch eher Luxus-Boutiquen vertreten.
Kosmetik
Dufter Hingucker Die exklusiven und hochwertigen Düfte und Duftkerzen der Parfümmarke Byredo entstehen direkt in der schwedischen Hauptstadt. Gründer und Inhaber Ben Gorham verarbeitet in seinen Kreationen alltägliche Begebenheiten.
www.byredo.com
Face(ttenreich) „Make-up ist eine Wohltat für die Seele“ lautet das Motto der Gründerin Gun Nowak von Face Stockholm. So lieben die Trägerinnen die nuancenreiche Make-up-Linie von Face Stockholm. Die neuen Pfl egeprodukte von The Swedish Wellness Line bestehen aus Kräutern, Extrakten und Salzen.
www.facestockholm.com
Handgemacht Christine Gustafsson und Niclas Lydeen gründeten die schwedische Duftmarke Agonist. Das Besondere an dieser Marke: Ihre Unisex-Düfte bestehen aus 100% natürlichen Essenzen und werden in mundgeblasenen Flakons der Künstlerin Åsa Jungnelius aufbewahrt.
www.agonistparfums.com
Design
Auf Wolken gebettet Luftig leicht und himmlisch bequem. Der Cloud Chair der Designerin Lisa Widén ist ein moderner Sessel mit einem Hauch 1950er Jahre. Die Idee zu ihrem hochgelobten Abschlussprojekt des Beckmans’ College of Design in Stockholm 2006 kam ihr auf einem Flug durch eine weiche Wolkenwand.
www.wisdesign.se
Twist Table Viel Platz auf kleiner Stellfl äche. Der Twist Table von Design House Stockholm kommt in einem sehr futuristischen Design daher. Reduzierte Formen mit ziemlich pfi ffi gem Aufbau: Die vier Etagen bieten reichlich Platz und lassen sich zudem auch noch drehen, ganz wie man möchte.
www.designhousestockholm.com
Es schmeckt nach Birke Den Duft von Birken kennen Sie sicherlich. Aber wissen Sie, wie die Bäume schmecken? Sav ist ein traditionelles schwedisches Getränk aus der Region Jämtland, hergestellt nach einem Originalrezept von 1785. Das Besondere an diesem Hochprozentigen: Sekt und Schnaps werden aus Birkensaft hergestellt.
www.sav.se
Ausflugstauglich Da möchte man sich doch direkt aufs Rad schwingen mit diesem entzückendem Fahrradkörbchen vorne dran. Die Designerin Marie-Louise Gustafsson ließ sich bei dem Entwurf von traditionell gehäkelten Tischdecken inspirieren. Die peppige Farbe lenkt zusätzlich alle Blicke auf sich.
www.marielouise.se