In Zürichs erstem Day Spa im Herzen der Stadt fühlt man sich geborgen wie in einem Kokon. Ruhe, Harmonie, stilvolles Ambiente und einfühlsames Umsorgtwerden machen den Aufenthalt dort zu einem wunderbaren Erlebnis.
Um die Mittagszeit ist es besonders lebendig in dieser Ecke der Stadt. In den gut besuchten Cafés und Restaurants sitzen Businesspeople der umliegenden Büros beim Lunch und genießen die Herbstsonne. Oder sie nutzen ihre Pause, um neue Energie zu tanken und ihr Wohlgefühl zu steigern. Der ideale Ort dafür ist das Labo Spa im Talacker. Seit März 2005 gibt es diese Oase der Ruhe in der Stadt, damals war es Zürichs erstes Day Spa.
Gründerinnen des Labo Spas sind beiden langjährigen Freundinnen Carole Nicolas und Carine Langenskiold. Sie ergänzen sich perfekt: Die eine ist Marketing- und Kommunikationsfachfrau, die andere BWL-Profi . Die sympathische Carol Nicolas erzählt mir, wie sie auf die Idee kamen, ein Day Spa in Zürich zu eröff nen. „Wir waren beide sehr viel auf Reisen und genossen immer wieder verschiedene Wellness- Angebote in tollen Spas. Dabei entdeckten wir auch das Konzept Day Spa. Nur zu Hause in Zürich hatten wir leider nichts Vergleichbares. Also nahmen wir das Ganze selbst in die Hand. Et voilà – Labo Spa war geboren,“ strahlt die Powerlady aus der französischen Schweiz.
Die passenden Räumlichkeiten fanden sie im Zentrum Zürichs, ganz verkehrsgünstig gelegen, mit Tram-Haltestelle vor der Tür. Man betritt das Ladengeschäft und ist sofort angetan von der sinnlichen Ästhetik des Raums: viel Licht, dezente Beduftung, leise Loungemusik, zurückhaltende Naturfarben, Stein und Holz. Aber das eigentliche Refugium der Erholung befi ndet sich eine Etage tiefer: Luftig transparent zeigt sich der einladende Ruheraum. Er wurde mit langen, weißen Vorhängen in mehrere „Kokons“ unterteilt, in denen der Gast auf bequemen Ledersofas noch einige Zeit vor und nach der Behandlung relaxen kann.
Das gesamte Interieur ist im minimalistischen Zen-Stil gehalten. Nichts lenkt ab, man kann sich voll und ganz auf sich selbst konzentrieren und zur Ruhe kommen. Darauf ist auch das Behandlungsangebot im Labo Spa ausgerichtet: Egal, ob ein Wellness-Ritual aus Thailand, Indien oder Hawaii, Shiatsu, Hot Stone oder eine 4-Hand-Massage, ob ein pflegendes Luxus-Erlebnis fürs Gesicht, ein Beauty-Quickie, die perfekte Hand- und Fußpfl ege oder aber Verwöhntreatments in der Private Suite – die Gäste werden in eine Welt des Wohlbefi ndens entführt, liebevoll umsorgt und professionell gepfl egt. „Wichtig war uns, dass unsere 27 Mitarbeiterinnen ihre eigenen Behandlungsschwerpunkte haben. So ist z. B. eine Beauty-Expertin auf Ayurveda, eine andere auf Lomi Lomi spezialisiert,“ erklärt mir Caroline. Neuester Coup des Power-Duos und sicherlich nicht lange ein Geheimtipp: Am 1. Oktober wurde in der Zürcher Innenstadt ein schickes Foot Spa by Labo eröffnet – und zwar in einem der stylischsten Schuhgeschäfte der City, im Navy Boots. Tolle Idee!