Innen und außen ein Traum. Im 4-Sterne-Hotel mitten im Haga Park wird einem mit Sicherheit nicht langweilig – bei pfl egenden Wellnessbehandlungen, sportlichen Herausforderungen und rundherum viel Natur.
Nur ein paar Autominuten vom Zentrum entfernt steht das stattliche, gelbverputzte 4-Sterne Radisson Blu Royal Park Hotel direkt am See Brunnsviken, eingebettet in den weitläufigen Haga Park. Das klassische, großzügige Haus wurde Anfang des 20. Jahrhunderts für Militärzwecke erbaut, 1990 erweitert und beherbergt nun als schickes Hotel seine internationalen Gäste. Zum Glück, denn so kann jetzt jeder die Schönheit der idyllischen englischen Parklandschaft mit ihren kleinen Schlossbauten, Museen und Pavillons genießen. Eine exklusive Umgebung mit erlesener Nachbarschaft: Prinzessin Victoria von Schweden und ihr Mann Daniel wohnen direkt nebenan im Haga Slott.
Alles kommt in Bewegung
In solch einer grünen und natürlichen Umgebung fühlt man sich kraftvoll und verspürt sofort den Drang, etwas Gesundes tun zu wollen. Mich überkommt die Lust auf Bewegung quasi gleich nach dem Einchecken. In meinem geräumigen, typisch skandinavisch eingerichteten Zimmer werfe ich einen Blick aus dem Fenster über den zugefrorenen See und entscheide mich schnell für die wärmere Alternative. Auf dem Weg in den Wellness- und Fitnessbereich Sturebadet fällt mir auf, dass ich keinem anderen Gast begegne. Komisch, sind es doch immerhin 193 Zimmer, die das Hotel hat. Dann bekomme ich die Antwort: Links vom Flur stählt sich die eine Hälfte der Gäste an Geräten und Hanteln ihre Muskeln, im Raum rechts daneben laufen, radeln oder rudern die anderen auf Laufbändern und Ergotrainern einer bewaldeten Fototapete entgegen. Ich schwinge mich aufs Fahrrad und tue es ihnen gleich. Nach dem Aufwärmen kann man sich aus dem umfangreichen Programm noch einen Fitnesskurs heraussuchen wie das Tanzfitness-Programm Zumba, klassisches Yoga oder Yogilates, eine Mischung aus Yoga und Pilates sowie schweißtreibende Spinning Kurse. Das Fitnessprogramm startet morgens um 7 Uhr und endet in den späten Abendstunden. So trainiert jeder Gast nach seinem ganz eigenen Rhythmus – immer unter den wachsamen Augen der Trainer. Das Fitnessstudio ist modern und geräumig, aber geht es natürlich ins Grüne. Die Personal Trainerin åsa Melinder berichtet mir, dass ab Mai viele Kurse wie Yoga und Spinning nach draußen auf die Seeterrasse verlagert und zusätzlich Kurse wie Mountainbiking, Kanufahren oder Stand-up Paddling angeboten werden – Jogger laufen die 13 km um den See.
Pflegendes aus Schweden
Ausgepowert vom harten Training oder aber einer langen Sightseeingtour in der Stadt lockert man seine Muskeln in der Sauna, im Pool oder bei einer Massage. Das Wellness- und Fitnesskonzept vom Sturebadet ist gleich drei Mal in Stockholm vertreten: eines direkt in der Innenstadt in der schicken Shopping Mall Sturegallerian, das neu eröffnete Sturebadet Marina Tower mit tollem Hamam-Bereich und das Haga im Radisson Blu Royal Park Hotel. Behandelt wird der Gast in den Spas ausschließlich mit den hochwertigen Produkten der Schwedin Kerstin Florian, die heute in Kalifornien lebt. Ihre Spa-Produkte enthalten hochwirksame Inhaltsstoffe wie Meeresalgen, Thermalmineralwasser, Mineralschlamm, Kräuterextrakte und ätherische Öle. Nach der pflegenden Behandlung, den schweißtreibenden Trainingseinheiten und der Wärme in der Sauna ist mein Körper randvoll mit Glückshormonen – ein sehr erstrebenswerter Zustand. So verabschiede ich mich an meinem letzten Tag im Hotel von åsa: „Wir sehen uns im Sommer wieder – zur Kanutour und zum Yoga auf der Terrasse.“ (MD)
Radisson Blu Royal Park Hotel
Frosundaviks Alle 15
16903 Stockholm
Schweden
Service-Hotline 0800 181 4442, www.radissonblu.com
www.royalparkhotel.se
www.sturebadet.se
Öffnungszeiten: Mo-Fr, 6.30-21.30 Uhr, Sa, 9-20.30 Uhr, So, 9-18 Uhr