Neue digitale Innovation von L’Oréal Paris: Die Web-Anwendung Skin Genius macht eine professionelle digitale Hautanalyse und Beratung für jeden und jederzeit verfügbar. In enger Zusammenarbeit mit Dermatologen entwickelt, bestimmt das Online-Tool – basierend auf künstlicher Intelligenz und einem Foto – den gegenwärtigen Zustand der Haut und schlägt darauf zugeschnittene Produkte vor.
Skin Genius ist während jahrelanger Forschung entstanden und wird von einem High-Tech-Programm mit künstlicher Intelligenz angetrieben. Es musste lernen, das Hautbild mit einer Datenbank von 10.000 echten Frauenfotos zu vergleichen, die zuvor von Hautärzten und Experten aufgenommen und analysiert worden waren. Anhand nur eines Fotos erkennt Skin Genius, wie weit der Alterungsprozess der Haut fortgeschritten ist und welche Pflege ihr fehlt.
Obwohl das Tool keine Face-to-Face-Beratung beim Dermatologen ersetzen kann, erzielt es laut L’Oréal sehr präzise Ergebnisse. Tests haben gezeigt, dass die künstliche Intelligenz fünf klinische Parameter (Faltentiefe, Strahlkraft, Festigkeit, Pigmentierung und Porengröße) mit 97 Prozent Genauigkeit bestimmen kann. Auf diese Weise erkennt und analysiert Skin Genius eine Vielzahl von hellen, mittleren und dunklen Hauttypen. Für möglichst unverfälschte Ergebnisse sollte die Haut ungeschminkt sein und die Umgebung ausreichend hell beleuchtet.
Skin Genius ist kosten unter www.loreal-paris.de/skin-genius abrufbar.