Die Schweizer Unternehmerin Tanja Dreiding Wallace eröffnet in New York eine Filiale der Züricher Traditionsparfümerie Osswald.
New York, West Broadway, Ende August 2012. Gegenüber des Soho Grand Hotels, unweit der Canal Street, tut sich etwas – hier entsteht ein neues Ladenlokal. OSSWALD steht auf dem Schriftzug über dem Eingang. Soho war in den 80er und 90er Jahren das Galerienviertel New Yorks und so denke ich zunächst, ob dies wohl ein Kunstwerk sein könnte, ähnlich der Aktion der Künstler Elmgreen und Dragset, im menschenleeren Texas eine Replika eines Prada-Stores zu errichten …
Am 23. August ist es klar – ein 100%iger Ableger der alteingesessenen Züricher Parfümerie Osswald wurde eröffnet! Neben feinsten Schweizer Pflegeprodukten und europäischen Parfums hat Osswald-CEO Tanja Dreiding Wallace den Leiter der Parfümerie, Werner Abt, aus Zürich kommen lassen, um dem Laden den letzten Schliff zu geben. So treffe ich beide (mit charmantem Schweizer Akzent) in der neuesten Parfümerie New Yorks kurz nach deren Eröffnung. In der Stadt, in der nichts unmöglich ist, scheint sich Tanja Dreiding Wallace gedacht zu haben: „why not?“ und hat ihre Vision in die Realität umgesetzt. Sie leitet das Traditionsunternehmen in dritter Generation. Osswald wurde 1921 von Boris Dreiding gegründet. Nach dessen Tod übernahm Sohn Jago Dreiding das Geschäft. Ende der 80er Jahre hat Jagos Frau Tamara Dreiding das Management weitergeführt und stellte in den 90ern Werner Abt ein, der das Nischenduftsortiment etablierte (und stets weiter entwickelte) sowie die Positionierung der Parfümerie im Premium-Hautpflege- Segment vorantrieb. 2005 übernahm Tanja Dreiding Wallace die Parfümerie Osswald, die als eine der führenden Parfümerien in Europa gilt.
Osswald ist bekannt für herausragenden Service. Ab sofort wird die internationale Klientel Osswalds auch in Nordamerika mit entsprechendem Kundenservice versorgt. Vielflieger, denen ein Refill von Maison Francis Kurkdjian fehlt oder die in den USA ein Reinigungsprodukt von Valmont benötigen, werden aufatmen und ab sofort auch von Soho, New York aus beliefert. Store Manager Clement Pinard, zu dessen internationalen Stationen u.a. die feine Parfümerie Taizo in Cannes gehört, wird sich mit viel Know-how um die New Yorker Kunden kümmern. Bleibt nur noch zu hoffen, dass Tanja Dreiding Wallace daran arbeitet, auch einen Ableger der Züricher Confiserie Sprüngli in unmittelbarer Nähe von Osswald New York zu etablieren.