Dem Trend zur Naturkosmetik kann man sich nicht mehr entziehen: Auch in der klassischen Parfümerie rückt die grüne Pflege zunehmend in den Fokus. Doch wie setzen gehobene Parfümerien das spezielle Produktsortiment in Szene? Unsere Autorin Britta John hat sich umgehört.
Natürliche Produkte rücken immer mehr ins Bewusstsein der Kunden. Das bislang als „etwas angestaubt“ geltende Image der Naturkosmetik hat sich gewandelt, der so genannte „Green Glamour“ ist gefragt. Auch von der klassischen Parfümerie wird erwartet, dass sie Naturkosmetik off eriert. „Viele kommen bereits mit dem konkreten Wunsch nach Naturkosmetik zu uns“, bestätigt Petra Tietz, Geschäftsleiterin bei der Hamburger Hof Parfümerie. „Diesem Trend können wir uns als Fachparfümerie nicht verschließen. Die Kunden verlangen schließlich Fachkompetenz in allen Bereichen.“ Astrid Fischer-Zoephel von der beauty alliance-Parfümerie „Zoephel die Schönheitsexperten“ in Erlangen sieht in der Ausweitung des Sortiments mit Naturkosmetik nicht nur einen Service- Aspekt, sondern auch eine wirtschaftliche Notwendigkeit: „Zum einen ist der Trend vorhanden. Zum anderen gehen aufgrund von Diskussionen um Inhaltsstoff e sowie wegen der Preisstrukturen den klassischen Marken zahlreiche Kunden verloren.“
Dass der Markt der Naturkosmetik keine Eintagsfliege ist, zeigen nicht nur der allgemeine, branchenübergreifende Trend zu „Bio“ und „Organic“, sondern auch die Neueröff nungen des Fachhandels mit dem Schwerpunkt Naturkosmetik. In Bad Homburg öff nete im Spätherbst „Kreme de la Kreme“. Bettina Seehawer bietet ihrem High-End-Publikum dort Naturkosmetik in gehobenem Ambiente. Die Marketing- und Eventexpertin baut sich damit ein zweites geschäftliches Standbein auf rund 50 m² in der Bad Homburger Altstadt auf: „Unsere Kundinnen“, so schildert sie ihre ersten Erfahrungen, „haben bislang konventionelle Kosmetik gekauft. Sie verlangen Qualität und wünschen sich ein Erfolgserlebnis.“ „Die Lücke ist vorhanden“, so Bettina Seehawer, „die Naturkosmetik bietet für viele positive Überraschungen: Die Zeiten der traditionellen Rosencreme sind vorbei.“ Auch die Drogeriemarktkette Budnikowsky setzt Zeichen: Mit der „Aliqua Naturkosmetik Parfümerie“ offeriert Budnikowsky in Hamburg seit August 2008 an der Eppendorfer Landstraße rund 22 Naturkosmetik-Marken.
Auf langjähriges Engagement im Naturkosmetiksektor kann das Kosmetikhaus Just in Pforzheim zurückblicken. Bereits ein Drittel der Verkaufsfl äche ist für die Naturkosmetik reserviert und schon im Eingangsbereich soll „Natur pur“ das Interesse wecken. „In der Hamburger Hof Parfümerie“, so erklärt Petra Tietz, „hat die Naturkosmetik eine eigene Regalfl äche, die Estée Lauder-Tochter Origins ist mit einem Counter inklusive einem Waschbecken, an dem Kunden Produkte ausprobieren dürfen, vertreten.“
Einen großen Stellenwert nehmen auch die Kabinenbehandlungen mit Naturprodukten ein. Stilvoll zelebriert wurde im Dezember 2008 die Eröffnung eines Börlind City-Spas in der Erlanger Parfümerie Zoephel. „Wir bieten hier ein nobles Erleben einer wirkungsvollen Marke“, erklärt Astrid Fischer-Zoephel. „Als Fachgeschäft legt die Hamburger Hof Parfümerie den Fokus ebenso auf Spezialbehandlungen in der Kabine“, so Petra Tietz. Und auch Bettina Seehawer hat für die Zukunft die Eröff nung von Kosmetikkabinen in ihrem Geschäft fest eingeplant.{mospagebreak}
Nicht nur für Werner Bernauer vom Kosmetikhaus Just ist ein gut geschultes Team wichtig: „Alle Mitglieder unseres Teams, auch die Kosmetikerinnen, sind für Naturkosmetik geschult, für die Kabine gibt es zusätzlich eine Börlind- Expertin.“ Grundschulungen in Naturkosmetik erhielt auch das Fachpersonal von Astrid Fischer-Zoephel. Zudem wurde eine Spa-Kosmetikerin im Hause Börlind ausgebildet.
Rund 65 Prozent der Kundinnen orientieren sich an Gütesiegeln, so das Ergebnis der Brigitte Kommunikationsanalyse 2008. Für den Verbraucher gleicht das häufig eher einem Verwirrspiel, statt den Durchblick zu fördern. Und immer mehr Marken betreten das Spielfeld und buhlen um die Gunst der Kunden. Bestens etabliert in der Parfümerie hat sich die Marke Börlind, die 2009 ihr 50-jähriges Jubiläum feiert. Mit 800 Doors (einhundertfünfzig wurden alleine im vergangenen Jahr neu eröffnet) gilt Börlind inzwischen als die Nr. 1 im Segment Naturkosmetik.
Für Werner Bernauer ist bei der Markenwahl die Authentizität entscheidend: „Bei unserem Angebot ist Börlind die stärkste Pflegemarke.“ Und er schätzt die Produkte von Tautropfen, weil sie kompromisslos und konsequent seien. „Auch L´Occitane wird als sehr authentisch wahrgenommen.“ Zudem bietet das Kosmetikhaus Just die Marken Nuxe, Korres, Fermes de Marie und Dr.Hauschka.
In der Hamburger Hof Parfümerie wird exklusiv für die Hansestadt die Marke IQV angeboten, eine nach BDIH zertifi zierte Luxus-Naturkosmetik. Das Portfolio wird u.a. ergänzt durch die Marke Zelens des britischen plastischen Chirurgen Dr. Marko Lens und die rein organische Linie Rosaria. „Rosaria ist als noch junge Kosmetiklinie bereits in besten Häusern und wichtigen Städten wie Düsseldorf, Hamburg, München, Bonn vertreten. Für 2009 sind weitere exklusive Standorte in Deutschland geplant“, so Jutta Schimmel, die die Linie Ende 2007 mit führenden Wissenschaftlern verwirklicht hat. „Unsere Philosophie ist es, mit traditionsbewussten Produkten einen Kontrapunkt zur Schnelllebigkeit zu setzten. Und so lautet auch unsere Vorgabe im Vertrieb eher langsam, aber stetig. Denn gerade im Bereich Natur sind die Ressourcen nicht unbegrenzt vorhanden und damit sollte man bedacht umgehen.“
Langsam wachsen ist auch die Devise der neuseeländischen Marke Snowberry. Zurzeit ist die Marke in 16 privat geführten Fachparfümerien präsent und seit kurzem auch im Spa-Bereich des Hotels Fährhaus Sylt. Für 2009 sind rund 20 privat geführte Fachgeschäfte sowie zwei bis drei Spa-Bereiche in erstklassigen Hotels als neue Partner geplant. „Unsere Partner und wir sind mit dem 1. Jahr sehr zufrieden“, so Geschäftsführer Th omas Stolley. „Wir haben es geschaff t, beim Fachpersonal und natürlich beim Endverbraucher die Neugier für Naturkosmetik aus Neuseeland zu wecken. Fachpersonal und Verbraucher haben verstanden, dass es sich bei Snowberry um hochwertige funktionale Produkte handelt. “
Je mehr das Segment an Wichtigkeit gewinnt, umso mehr konzentrieren sich auch die Werbeaktionen auf die Naturkosmetik. „Wir machen unsere Kunden mit Mailings auf bestimmte Aktionen aufmerksam, so bieten wir z. B. marken- oder themenbezogene Beratungsgespräche für die Kundinnen an“, erläutert Petra Tietz. Über Mailings werden auch die Kunden von Astrid Fischer-Zoephel informiert: „Wir machen damit auf besondere Angebote aufmerksam, z. B. Themen-Behandlungen. Dabei soll die Kundin immer wieder aufs Neue positiv überrascht werden.“ Monatliche Inserate, in denen die Naturkosmetik und entsprechende Behandlungen beworben werden, schaltet die Parfümerie Just.
In einigen Aspekten ist die Naturkosmetik für das Fachpersonal natürlich auch eine Herausforderung, weiß Astrid Fischer-Zoephel: „Die Kundin, die die herkömmliche Kosmetik gewöhnt ist, hat oftmals Schwierigkeiten, sich an die Konsistenzen der Naturkosmetik zu gewöhnen. Hier bestehen noch große Unterschiede. Wir müssen abwarten, wie sich die Naturkosmetik in diesem Punkt weiter entwickelt.“ Defi zite sieht Werner Bernauer noch beim dekorativen Angebot der Naturkosmetik: „Auch die Naturkosmetikkundin will mal einen Luxus-Lippenstift. Das Natursortiment kann das breite Farbspektrum bislang nicht abdecken.“ Bettina Seehawer wird häufig gefragt, „ob Naturkosmetik auch Wirkung zeigt.“ Und ebenso bestimmt die Optik des Produktes das Kaufverhalten: „Das Packaging muss stimmig sein“, so die Marketingexpertin. Chance für die Parfümerie Naturkosmetik hat sich in vielen Parfümerien längst etabliert. Den Ausbau des Segments plant auch die Hamburger Hof Parfümerie: „Wir wollen den Bereich in Zukunft stärker unterstützen“, erklärt Petra Tietz. Weitergehende Pläne hegt ebenso Werner Bernauer von der Parfümerie Just: „Wir möchten uns zum Naturkosmetikhaus weiterentwickeln.“