Jil Sander SUN ist längst ein Klassiker. Wie viele Sommer hat mich dieses Parfum inzwischen begleitet? Britta John lässt Revue passieren. Die engagierte Beautyjournalistin erzählt in jeder Ausgabe von INSIDE beauty von persönlichen Erlebnissen mit Newcomern und Klassikern aus der Kosmetikwelt.

Kaum etwas anderes weckt doch so stark die Erinnerungen, wie an einem Flakon zu schnuppern. Diese würzige, synthetische, so typische Note für die 1980er Jahre: Ciara von Revson, mein erster, richtiger Duft. Beautiful von Estée Lauder – Berliner Sommer, ein Cabrio und ein guter Freund, der längst verstorben ist, aber jeder Hauch von Beautiful hält die Gedanken an ihn lebendig. Oder 1804 von Histoires de Parfum, bei dem immer die Stimmung meiner Hochzeit mitschwingt.

Viele Parfums, die mich über Jahre hinweg begleitet haben, gibt es nicht mehr. Eine feine Nuance bleibt mir jedoch stets im Gedächtnis, erweckt längst verloren geglaubte Bilder und Ereignisse zu neuem Leben. Lassen Sie Ihre Gedanken spielen: Welche Düfte sind mit Ihrem Leben untrennbar verbunden? Tocade? Magie Noire? Oder LouLou? Kürzlich erinnerte ich mich an eine Zeit, die über 20 Jahre zurück liegt. Sofort umwehte mich dieses Cacharel-Parfum. Mein erstes Anliegen am nächsten Morgen: Der Weg in die Parfümerie, um LouLou zu erwerben. Schnuppern Sie doch mal an Düften, die Sie schon jahrelang nicht mehr in der Nase hatten. Und laden Sie Ihre Kundinnen auf eine Duftreise ein. Motivieren Sie sie, ganz aktiv mitzumachen – die schönste Erinnerung rund ums klassische Parfum bekommt dann einen duftenden Preis. Parfums sind Emotionen: Ein Duft mag vergehen, aber die Erinnerung bleibt.