Was immer Ihr Urlaubsbegehr ist, Sie werden es finden – in den fünf Regionen des Salzburger Landes: im Pongau, Tennengau, Lungau, Pinzgau und Flachgau sowie in der schönen Landeshauptstadt Salzburg. An Abwechslung mangelt es nicht, es erwartet Sie eine majestätische Bergwelt mit gigantischen Panoramaaussichten, urige Almhütten, wilde Wasserfälle, kristallklare Seen mit angenehmen Wassertemperaturen, reißende Gebirgsflüsse, saftig grüne Landstriche, malerische Ortschaften, allen voran die Mozartstadt Salzburg.
Jede Region hat einzigartige, ursprüngliche Landschaften. Ob Sie die alpine Herausforderung suchen, Genusswandern vorziehen oder sich auf den Sattel eines Fahrrads schwingen – am Ende Ihres Wegs durch die Ruhe der herrlichen Berglandschaft werden Sie in einer Hütte mit einem herzlichen „Griaß di“ willkommen geheißen. Und stärken sich mit feinen Salzburger Schmankerl für den Rückweg.
Da Seen Sie mal!
Salzburger Seenland – Urlaubsvergnügen im, am und auf dem Wasser. Es muss nicht immer der berühmte Wolfgangsee (der größte im Bundesland) sein, wenn es ans Wasser gehen soll. Im sogenannten Seenland laden vier wunderschöne Seen zum Schwimmen in den Strandbädern, fischen, segeln, Boot oder Kajak fahren bis zu Stand-up-Paddeling. Die Strandpromenaden, etwa im Örtchen Mattsee, laden zum Flanieren ein, und die unzähligen hübschen Gasthöfen servieren beste Küche –von bodenständig unkompliziert bis Haubenniveau. Aber auch Biker-Träume werden hier wahr. Und zwar auf den abwechslungsreiche Strecken des 600 Kilometer langen „Velodrom Salzburger Seenland“. Tipp für Wandersleut: die wildromantische Schlucht des Teufelsgrabens, ein Naturjuwel in Seeham am (Ober)Trumer See. www.salzburger-seenland.at
Bewegung im Salzburger Land
Ob Wandern und Rad fahren – die Möglichkeiten sind in der Region unzählig. Das Salzburger Land ist ein Schatzkästlein, das mit unzähligen herrlichen Ausflugszielen lockt. Und mit einem bestens ausgebauten Streckennetz. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Fahrt auf den Spuren von Goldgräbern, mit einer Familien-Wanderung zu den Almkäsereien des Tennengaus, hinauf in die Berge des Salzburger Saalachtals oder in die natürlichen Kräutergärten im Seenland? Unbedingt, ja eigentlich Pflichtprogramm, ist der Besuch der Krimmler Wasserfälle, die dröhnend 385 Meter in die Tiefe stürzen. Der dritthöchste Wasserfall Europas – beeindruckend! Ein Erlebnis sind auch die unzähligen Klammen (Schluchten), durch die sich die wilden Gebirgsbäche ihren Weg gebahnt haben. Mit Holzstegen, schmalen Treppen und Seilen gesichert, wurden sie erlebbar gemacht, wie die Liechtenstein Klamm in Sankt Johann im Pongau. Eine weitere Attraktion im Pongau ist das Steinerne Meer, eine verkarstete Hochebene auf über 2000 Metern, die einer bizarren Mondlandschaft ähnelt. Schnüren Sie Ihre Wanderstiefel, packen Sie den Rucksack und laufen Sie los ins Abenteuer. Wenn Sie im Nationalpark Hohetauern auf über 2000 Metern Höhe unter wegs sind, treffen Sie vielleicht sogar die „Big Five“ der Alpentiere: Steinadler, Gänse- und Bartgeier, Gämse und Steinböcke.
Hoch hinaus – Dorado für Gipfelstürmer
Sie wollen so richtig hoch hinaus? Sich mal an einen mächtigen Gipfel, also einen 3000er oder einen gar noch höheren, wagen – bitte sehr. Nur eines vorweg: Die Ausrüstung muss stimmen. Heißt vor allem: trittsicheres Schuhwerk. Auf den hochalpinen Gipfeln im Pinzgau und Pongau, etwa den Larmkogel (3017 Meter) oder den Keeskogel (3219 Meter), sind zwar nicht unbedingt Klettererfahrung, dafür Schwindelfreiheit und Trittsicherheit nötig. Leider hat er die 3000 Meter knapp verfehlt, dennoch sollte er auf Ihre Gipfelstürmerliste stehen: der Hochkönig (2941 Meter). Der Lohn für die Anstrengungen sind überwältigende Felslandschaften und unvergessliche Alpenpanoramen. Das wird Ihnen auch auf dem Kitzsteinhorn (3203 Meter) geboten, der wie der Großglockner im Nationalpark Hohe Tauern liegt. Die Gipfelwelt 3000 lockt mit zwei atemberaubenden Aussichtsplattformen, die Österreichs höchste Spitzen zum Greifen nah erscheinen lassen. In dieser luftigen Höhe gibt es Kletterrouten in allen Schwierigkeitsgraden und es werden geführte Kitzsteinhorn-Gipfeltouren angeboten. Spektakulär sind die Klettersteige am Dachstein bei Filsmoos.
Das komplette Special über das Salzburger Land inklusive Hoteltipps wurde in SPA inside 2/2021 veröffentlicht – die auch als E-Paper erhältlich ist!