Höher, edler, schicker: Ein Hauch von Olympia weht durch das Skigebiet nahe Oslo. Statt Medaillen gibt es Preise für das Spa – das einen exklusiven Club beherbergt.

Der Weg hoch auf den Berg endet an einer Schranke: Privatweg. Weiter nur mit Maut. Doch die Investition lohnt sich: knapp 6 Euro. Gefühlte 100 Kurven weiter und 800 Höhenmeter steil bergan empfängt das riesige Quality Spa & Resort Norefjell seine Gäste – und das zu jeder Tageszeit einfach imposant. Nachts leuchten die Gebäude aus der Ferne wie ein kleines, verschlafenes Bergdorf. Bei Tag reicht der Blick einerseits hoch auf die Bergspitze und das Skigebiet, andererseits runter ins Tal bis zum Fjord. Ein Platz also mitten zwischen Himmel und Erde. Luxuswellness inklusive. Als 1952 bei den olympischen Winterspielen die Riesenslalom-Abfahrten ganz in der Nähe die Massen begeisterten, war statt des Hotels nur karger Stein zu sehen. 2009 eröffnete auf dem Norefjell-Hochgebirge, anderthalb Autostunden von Oslo entfernt, das Quality Spa & Resort – ein nobles Anwesen für Aktivurlauber, die nach dem sportlichen Tag in Ruhe abschalten wollen.

Eindrucksvolles Design, imposante Lage
Und wo geht das besser als in einem schicken Spa? „Wir setzen auf Wellness-Gefühl“, beschreibt Frederik B. Nylenden das Konzept. „Wir sind keine Klinik und kein Schönheitssalon.“ Der 29-jährige Gesundheitstherapeut leitet das Spa seit zwei Jahren. Und auch den davon abgetrennten noblen Club namens Velvaere Spa, der ebenfalls Teil des Norefjell Resorts ist. Ein exklusives Freizeit- und Badeparadies samt Außenpool und -jacuzzi (herrlich, wenn der Wind eisig um die Ohren pfeift), gemütlichen Sitzecken und Bar, in der an den Wochenenden die Stimmung kocht. „Viele junge aktive Gäste kommen zu uns“, sagt Nylenden. Der Velvaere-Clubbereich kostet extra Eintritt und ist für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren tabu. Anders hingegen das eigentliche Spa, in dem mit Produkten von Decléor und Priori behandelt wird. Dort gibt es Angebote schon für Fünfjährige, die sich samt Familie verwöhnen lassen können. Schwimmbad, Sauna und Fitnessareal stehen allen Hotelgästen und auch Tagesbesuchern offen. Spa und Hotel wurden immer wieder ausgezeichnet: für ihr Design oder als bestes Spa des Landes. 405 Zimmer gibt es in verschiedenen Kategorien. Die Suiten sind riesig: mit freistehender Wanne im Schlafzimmer, großem Esstisch, komfortabler Küche und Wohnzimmer. Balkon oder Terrasse mit Blick in die Natur nicht zu vergessen. Den Blick fürs Detail hatten die Innenarchitekten im gesamten Haus – so im Restaurant Bøeseter mit Tellern als Wandbehang, in den Suiten, deren Kronleuchter über und über mit Besteck behängt sind, oder im Foyer, an das eine Kletterwand angrenzt, die über alle Etagen geht. Originell, schick und sportlich zugleich. Der Maut-Obulus auf dem Weg zum Hotel und ins Skigebiet zahlt sich übrigens im Winter bei der Abreise aus: Dank privater Pflege ist der steile Weg stets geräumt und gestreut.

 

Quality Spa & Resort Norefjell
Bøeseter
3536 Noresund
Norwegen
Tel.+47 32148200
booking.norefjell@choice.no
www.norefjellsparesort.no