In einem Privatpark in Lovran, nur durch die schmale Promenade des Lungomare vom Meer getrennt, liegt die Villa Astra. Gastfreundschaft und das Verwöhnen seiner Gäste ist für Hausherr Vjekoslav Martinko Chefsache.
Nach Plänen des berühmten venezianischen Architekten Renato Renosco wurde die Villa Astra in Lovran im eleganten gotisch-venezianischen Blumenstil errichtet. Zu einer Zeit, in der sich die Küstenstädte Lovran und Opatija zu exklusiven Kurorten entwickelten. „Es war Liebe auf den ersten Blick“, schmunzelt Hausherr Vjekoslav Martinko. Als er die Villa sah, zog sie ihn magisch an. Und das, wie sich später herausstellte, im wahrsten Sinne des Wortes. Messungen ergaben, dass das Haus großes energetisches Potenzial aufweist. Nach jahrelanger Renovierung eröffnete er die Villa im Jahre 2002 als kleines feines Luxushotel.
Hier sollen alle aufatmen können, die in herkömmlichen Hotels nicht wirklich entspannen. Die herzliche Betreuung durch den Gastgeber und sein Team ist außergewöhnlich. „Die Mitarbeiter dürfen, ja, sie sollen hier wachsen.“ Nicht nur bei der Ansprache der Gäste ist der respektvolle Umgang spürbar. In den sechs Zimmern, in denen Einrichtung, Farbgebung und Dekoration eine harmonische Einheit bilden, wohnen insgesamt höchstens 12 Gäste. Königlich, versteht sich. Wer sich abends im Garten oder auf der Terrasse des Hauses zurücklehnt, weiß nicht, wohin er zuerst blicken soll: Aufs Meer, in den sternenfunkelnden Himmel, in den gepfl egten Garten mit altem Baumbestand oder auf seinen Teller? Die kreative Küche des Hauses ist unter Feinschmeckern bekannt. Gekocht wird mit den besten Zutaten der Region. Bei köstlichem wildem Spargel mit Erdbeeren und später bei Gnocchi mit Kvarner Scampi erzählt Vjekoslav Martinko von seinem langgehegten Traum, den er sich hier erfüllt hat. Sein Lebensmotto „Tradition, Gastfreundschaft und Kreativität“ setzt er mit seinem Team täglich in die Tat um. „In der Villa Astra kann man eins werden mit sich“, so der Hausherr, der nach vielen Jahren im Management seinen Weg und seine Berufung gefunden hat. Dieses „Eins-Sein mit sich“ teilt er auch gerne mit seinen Gästen.
In der Villa Astra, die zu den „Schlosshotels Herrenhäuser“ und zu der noch jungen Kooperation „Healing Hotels of the World“ gehört, werden holistische Wellness-Erfahrungen angeboten, die über das bloße Verwöhnen des Körpers hinausgehen. Ob Shiatsu, Ayurveda, Pulsdiagnose oder Beratungen beim Health Coach Darko Jurić, dessen Erkenntnisse, z. B. bezüglich der optimalen Ernährung auch sogleich in der Küche der Villa Astra umgesetzt werden können – bei allen Treatments geht es um den Menschen als Ganzes. Holistische Spas wollen beim Gast ein Bewusstsein für seine körperliche Verfassung und Gesundheit schaff en. Dies setzt eine persönliche Beratung voraus, die den Zustand des Gastes, seine Bedürfnisse und Wünsche berücksichtigt. Vor diesem Hintergrund werden die Behandlungen individuell abgestimmt, damit der Gast den größtmöglichen Nutzen daraus zieht. Die meisten reisen mit vielen positiven neuen Erkenntnissen ab. „Unser Ziel ist es, dass unsere Gäste dieses Wissen auch zuhause für einen glücklicheren Lebensstil nutzen können.“ Preisbeispiel: Eine Übernachtung mit Frühstück kostet für 2 Personen im Doppelzimmer ab 285 Euro. (st)
Villa Astra
V.C. Emina 11
51415 Lovran
Kroatien
Tel. +385 294 604
Fax +385 51294589
sales@lovranske-vile.com
www.lovranske-vile.com