Die digitale Order- und Datenplattform Nextrade hat sich zum Allrounder in Sachen Digitalisierung des Handels entwickelt. Mit Nextrade Solutions werden die einzelnen Komponenten aus Market, Data, Dropshipping, Automatisierung und Showrooms zu einem effizienten Komplettpaket für den modernen, digitalen Handel.
Aktuell bietet Nextrade 400 Marken und über 10 000 Händlern eine Plattform, die jederzeit verfügbar ist. „Mit Nextrade haben wir nicht nur das Ordern der Konsumgüterbranche digitalisiert und zentralisiert, sondern auch den einfachen Austausch von Artikeldaten. Nextrade bietet gerade vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie den Marken die Chancen, Ihre Produkte und Neuheiten zu präsentieren und sogar in virtuellen Showrooms erlebbar zu machen. Alles digital, zentral und rund um die Uhr erreichbar“, sagt Philipp Ferger, Geschäftsführer der nmedia GmbH und Bereichsleiter Consumer Goods Fairs bei der Messe Frankfurt Exhibition GmbH.
Nextrade hat mit seinem digitalen Marktplatz als reine Orderplattform begonnen. Mittlerweile sind die Artikeldaten und ein automatisierter Datenaustausch wichtiger als je zuvor. Somit wurde Nextrade Data entwickelt – das Tool für ein digitales, zentrales Datenmanagement, sowohl für Marken als auch Händler. Mit Nextrade Data bekommen Händler alle Artikel- und Bilddaten der für sie relevanten Marken gebündelt an einem Ort, in einem standardisierten Format, auf ihrem individuell wählbaren Übertragungsweg. Mit Nextrade Dropshipping hat der Handeldie Möglichkeit, noch besser auf Kundenwünsche eingehen zu können. Der (stationäre) Einzelhändler kann gemeinsam mit dem Kunden nach einem Produkt suchen, das nicht physisch im Laden oder Lager verfügbar ist. Das gewünschte Produkt wird über Nextrade bestellt und von der Marke direkt an die Adresse des Endkunden versendet. Und mit den Nextrade Showrooms ist Erlebnis-Shopping jetzt ebenfalls digital möglich.