Rund 5,22 Millionen Deutsche hat das Lauffieber gepackt: Sie laufen regelmäßig weite Distanzen in ihrer Freizeit. Das Schöne an diesem Sport ist: Man braucht kein Fitnessstudio und keine besondere Ausrüstung, nur die eigenen Laufschuhe. Deshalb lässt sich dieses Hobby auch hervorragend auf jeder Reise ausüben. Wir präsentieren die fünf schönsten Strecken, für einen unvergesslichen Lauf.
Wer Urlaub im sonnigen Florida macht, sollte auch die Region St. Pete/Clearwater erkunden. Der Pinellas Trail ist insgesamt 61,5 Kilometer lang und zieht sich von Norden nach Süden durch die gesamte Region St. Pete/Clearwater. Die Strecke ist nicht von motorisierten Verkehrsmitteln zu befahren und eignet sich somit hervorragend zum Joggen oder Radfahren. Läufer brauchen nicht einmal eine eigene Wasserflasche mitzunehmen, denn am Rande des Rad- und Wanderweges befinden sich Trinkstationen.
Die Rundstrecke in der Nähe von Suðurland in Island hat hat es trotz einer Distanz von nur fünf Kilometern in sich. Auf dieses Abenteuer sollten sich nur erfahrene Sportler mit solidem Schuhwerk begeben. Der Weg Landmannalaugar Short Loop führt entlang eines Flusses und ist zu jeder Jahreszeit nur mäßig besucht. So kann man als Läufer die wunderschöne Aussicht auf die Vulkanlandschaft Islands in aller Ruhe genießen.
Bei einer Reise durch Arizona ist ein Halt bei der bekanntesten Sehenswürdigkeit weit und breit Pflicht: dem Grand Canyon. Besonders empfehlenswert für einen Lauf ist der südliche Teil des Canyons. Über die South Entrance Road fährt man mit dem Auto vorbei am Grand Canyon Village zum südlichen Eingang des Nationalparks. Von hier aus bietet sich der Bright Angel Trail als hervorragende Joggingstrecke an. Wie viele Kilometer man hier zurück legt, ist jedem Läufer selbst überlassen.
Scottsdale in Arizona ist ein absolutes Highlight: Inmitten der Sonora-Wüste befinden sich mehrere Wege, die sich hervorragend zum Joggen eignen. Einer der beliebtesten ist der Brown´s Mountain Trail im McDowell Sonoran Preserve. Die Rundstrecke ist insgesamt sechs Kilometer lang und führt über einen breiten Weg. Die Steigung ist moderat und in regelmäßigen Abständen befinden sich Aussichtsplattformen.
Beim Eisenhower Park im Nassau County handelt es sich um einen der größten Parks Long Islands. Besonders beliebt ist die extra ausgeschilderte Laufstrecke, die durch die schönsten Ecken des Parks führt und auch die Möglichkeit bietet sie individuell zu verlängern, indem man eine Abzweigung oder einen kleineren Weg durch den Park nimmt. Wem das noch nicht genug ist, kann aus dem Park gen Norden durch die Straßen von Westbury laufen. Der Ort ist als eine noble Wohngegend Long Islands bekannt und verfügt größtenteils über breite, sich in gutem Zustand befindende Bürgersteige.
Fotocredit: (c) Brian Erickson