Herzlich willkommen in Bayern, dem größten Bundesland der Bundesrepublik Deutschland. Auf mehr als 70 000 km² leben und arbeiten über zwölf Millionen Menschen. Ganz schön was los auf diesem schönen Fleckchen Erde könnte man da meinen und das stimmt auch.
Wer in den Südosten Deutschlands reist, trifft auf offene Menschen, oft mit einem deftigen Humor und dem Herz auf dem rechten Fleck. Berührungsängste mit den Touristen kennt man hier nicht, schließlich ist Bayern eines der beliebtesten Urlaubsziele für deutsche, aber auch für viele ausländische Gäste. Bayern punktet durch seine vielseitigen Landschaften. Es vereint unberührte Natur und pulsierendes Leben. Das eindrucksvolle Alpenpanorama mit Deutschlands höchstem Berg, der Zugspitze mit fast 3000 m, und die romantische Felskulisse der Fränkischen Schweiz prägen das Gesicht Bayerns ebenso wie die Flusslandschaften um Main und Donau und die oberbayerische Seenplatte mit Chiemsee, Tegernsee, Königssee, Ammersee und Starnberger See.
Die beiden bekannten Metropolregionen München und Nürnberg und weitere bedeutende Städte wie Augsburg, Würzburg, Regensburg und Ingolstadt sind bedeutende Wirtschaftsstandorte und kulturelle Zentren von Weltrang. So ist z. B. die Würzburger Residenz nicht nur das Hauptwerk des süddeutschen Barock und außerdem eines der beeindruckendsten Schlösser Europas, sondern zählt zum UNESCO-Weltkulturerbe. Oder nehmen wir Augsburg: Die mehr als 2000 Jahre alte Stadt gehört neben Trier und Kempten zu den drei ältesten Städten Deutschlands. Der bekannte Handelsherr Jakob Fugger, der Komponist Leopold Mozart und der Schriftsteller Bert Brecht sind berühmte Söhne von Augsburg. Und natürlich nicht zu vergessen: München. Das „Rom des Nordens“ wird die bayerische Hauptstadt, aufgrund der vielen unbedingt sehenswerten Kirchen, oft liebevoll genannt.
An der Romantischen Straße haben Orte wie Dinkelsbühl oder Rothenburg ob der Tauber ihr hübsches mittelalterliches Stadtbild durch die Jahrhunderte unversehrt bewahrt, sehr zur Freude der vielen Besucher, die jedes Jahr diese Städtchen besuchen.
Doch nicht nur für kulturell Begeisterte ist Bayern ein ideales Urlaubsziel. Auch Wellnessurlauber finden hier ein wirklich großes Angebot, denn schließlich ist der Freistaat das beliebteste Bundesland für Entspannung suchende Gäste.
Warum viele Urlauber hierher in den Süden kommen, liegt an der Kombination abwechslungsreicher Landschaften und dem vielfältigen Angebot der Hotels. Nichts ist schöner als aktive und passive Erholung miteinander zu verknüpfen. Und wer einmal nach einer Wanderung in den Allgäuer Alpen oder einer Fahrradtour um den Starnberger See eine Aromamassage im hoteleigenen Spa erlebt hat, wird das nicht mehr missen wollen.
Bewegung sei im Urlaub generell sehr wichtig und fördere ungemein die Regeneration, meint auch Sporttherapeut und ehemaliger Leistungssportler Steffen Barth. Er führt mit seinem Team das Relaxhotel Nebelhorn im kleinen Örtchen Obermaiselstein im Oberallgäu. Das Bio- und Designhotel bietet seinen Gästen aktive Erholung auf höchstem Niveau. Nachhaltige Prävention heißt in diesem Haus das Zauberwort. Aber auch bereits bestehende Probleme wie Rückenleiden oder Stress werden hier in kürzester Zeit behandelt. Dass der Hotelinhaber selbst von Kopf bis Fuß in Form ist, beweist er seinen Gästen bei gemeinsamen mehrtägigen Wanderungen über die Alpen bis nach Meran.
Wer lieber um einen See, statt in den Bergen wandert, der hat in Bayern ebenfalls eine große Auswahl. Wer richtig gut zu Fuß ist, kann sich beispielsweise den Bodensee- Rundwanderweg mit rund 260 Kilometern vornehmen, aber auch kleinere beschauliche Touren sind hier gut machbar. Wenn Sie schon einmal am Bodensee sind, dann müssen Sie unbedingt das Restaurant oder noch besser auch das Hotel Villino (mit hervorragendem Spa) in Lindau besuchen. Idyllisch auf einer Anhöhe über dem Bodensee gelegen, fühlt man sich fast wie in Italien. Und das ist auch so gewollt. Die Hotelinhaber, Sonja und Reiner Fischer, lieben das Mediterrane. Deshalb gibt es natürlich auch eine hervorragende italienische Küche mit asiatischem Touch. Das romantische Anwesen verlockt zum Tagträumen, Alltagsstress verschwindet in kürzester Zeit.Wenn das Wasser greifbar nah sein soll, dann müssen Sie an den Tegernsee ins Seehotel Überfahrt. Nach Wandern, Randeln oder einem Segeltörn erholt man sich bestens im über 2000 m² großen, sehr eleganten Spa. Sonnenuntergänge werden in der Überfahrt direkt am hoteleigenen Steg inszeniert. Das Tegernseer Tal bietet auch ideale Voraussetzungen für Golfer. Zwei 18-Loch-Plätze, ein 6-Loch-Kurzplatz sowie eine Driving Range befinden sich in unmittelbarer Nähe. Im Umkreis von einer halben Autostunde erreicht man acht weitere Golfplätze.
In prächtiger Landschaft zwischen München und Garmisch- Partenkirchen kann man das Verwöhnhotel Alpenhof Murnau am Rande des Naturschutzgebietes Murnauer Moos entdecken. Das Besondere des Hauses? Im Spa hat man sich auf die intensiv pflegende Wirkung der Aloe Vera konzentriert und im Restaurant werden bei klassisch französischer Küche selbst verwöhnte Feinschmecker auf ihre Kosten kommen. Übrigens: In Murnau und dem nahegelegenen Kochel haben sich bedeutende Künstler wie Wassily Kandinsky und Franz Marc zu Beginn des 20. Jahrhunderts niedergelassen, um hier die Künstlervereinigung „Der Blaue Reiter“ zu gründen. Inspiriert von der vielfältigen Landschaft entstanden zahlreiche, berühmt gewordene Kunstwerke.
Begeistert von der farbenfrohen Landschaft des Allgäus war sicherlich auch der Architekt, der für das Hotel Abele die Color Cubes konzipierte. Die Designzimmer sind in sattes Rot oder Lila getaucht und vermitteln Lebensfreude pur. Viel Spaß gibt es im Abele übrigens auch, wenn man gemeinsam die Freuden eines orientalischen Rasulbades entdeckt. Egal, ob am See oder in den Bergen – die zahlreichen Wellnesshotels in Bayern bieten beste Entspannung für Körper, Geist und Seele.