Naturkosmetik boomt und wird gern als neuer Trend in der Kosmetikbranche gehandelt. Dabei hat nachhaltige Pflege bereits eine lange Tradition. Immer mehr Verbraucher entscheiden sich für Produkte, die auf die wirkungsvolle Kraft der Natur setzen und die von Menschen entwickelt werden, die mit Herz und Leidenschaft bei der Sache sind. Und das oft schon seit mehr als 25 Jahren. Einige von ihnen gelten sogar als Pioniere der Naturkosmetik. Wie Annemarie Börlind aus dem Schwarzwald oder La mer, Kosmetik aus Cuxhaven. Aber auch im „Kosmetikland“ Frankreich tut sich seit Jahren so einiges. Mehr als 100 gesellschaftsund umweltbezogene Projekte werden zum Beispiel jedes Jahr vom Kosmetikunternehmen Clarins unterstützt. Und auch Yves Rocher ist weltweit engagiert und macht sich stark in Sachen grünes Bewusstsein.
Den Unternehmen ist heute stärker denn je bewusst, dass sie etwas tun müssen für sich selbst, in der Herstellung ihrer Produkte, für die heutigen Verbraucher und für die von morgen. Egal, ob es sich dabei um international agierende Unternehmen wie Clarins oder Waterless Skincare von Oliveda aus Spanien handelt: Tue Gutes und rede darüber ist jetzt gefragt. Aufmerksam machen, zeigen, wie es gehen kann – um Vorbild zu sein für andere. Denn, dass wir nicht mehr viel Zeit haben, die Umwelt vor einer Katastrophe zu retten, hat inzwischen wohl jeder verstanden.
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