Wer nach Istanbul kommt, sollte unbedingt den Besuch eines Marktes einplanen. Zu empfehlen ist vor allem der Gewürzmarkt mit seiner Farbenpracht und den exotischen Gewürzen. Und natürlich Kapali Çarşi, der Große Basar. Hier bekommt man einfach alles. 

Kapalı Çarşı (Überdachter Basar) Der Basar wird oft als Großer Basar bezeichnet. Überdacht ist er nur zum Teil und dort am schönsten. Der Basar ist wie eine kleine Stadt für sich. Hier kann man alles kaufen: Taschen, Teppiche, Schmuck, Schuhe, Hausrat, Souvenirs… Man gelangt über 17 Tore in das Areal. Wenn man den Basar besucht, sollte man sich genau merken, wo man entlangläuft. Es ist bei den vielen kleinen Gassen und dem Trubel schwierig, den Ausgang wieder zu finden. Eingang: Östlich der Beyazıt-Moschee Öffnungszeiten: Montag bis Samstag von 8 bis 19 Uhr.

Mısır Çarşısı (Ägyptischer Basar) Auf dem Ägyptischen Basar, auch Gewürzbasar genannt, gibt es Gewürze, Tees, Türkischen Honig, Käse und Fleisch in Hülle und Fülle. Eingang: Südwestlich der Neuen Moschee Öffnungszeiten: Montag bis Samstag von 8 bis 19 Uhr.

Sahaflar Çarşısı (Bücherbasar) Einer der ältesten Märkte Istanbuls. Beliebter Treffpunkt von Wissenschaftlern und Studenten mit einer sehr schönen Atmosphäre. Eingang: Sahaflar Çarşısı Sok. Öffnungszeiten: Montag bis Samstag von 8 bis 19 Uhr.