Mit dem deutschen Parfumpreis „DUFTSTARS“ werden seit 30 Jahren herausragende Duftkonzepte gekürt. Erstmals wurde in diesem Jahr der „Green Award“ verliehen. Aus 14 Einreichungen wählte die Nachhaltigkeitsjury das Duftkonzept hej:pure pure wood zum Sieger.
Ein sechsköpfiges Expertengremium nahm die für den „Green Award“ eingereichten Düfte „unter die Lupe“. Dazu wurde das Gesamtbild des Impacts bewertet, den das eingereichte Duftkonzept leistet. Kriterien sind neben olfaktorischer Qualität, Verpackung und Produktion auch Inhaltsstoffe und soziale sowie ökologische Verantwortung. Für eine ganzheitliche Beurteilung wurden u. a. der Einsatz von recyceltem Material sowie von Plastikalternativen, Re-Usability, reduzierter Materialverbrauch, klimaschonende, vegane und cleane Formeln, effiziente Ressourcennutzung, klimaneutrale Produktionsstätten und auch das Engagement in sozialen sowie ökologischen Initiativen detailliert betrachtet. Letztendlich konnte sich hej:pure pure wood als Gewinner durchsetzen.
hej:pure, die erste ganzheitlich nachhaltige Duftmarke des Duftherstellers Mäurer & Wirtz (exklusiv bei Müller), berücksichtigt die gesamte Wertschöpfungskette: von verantwortungsvoll angebauten Ressourcen über die Unterstützung von sozialen und ökologischen Umweltprojekten bis hin zu einem stylishen Verpackungsdesign mit einer ausgezeichneten Recyclingfähigkeit von 98 Prozent. Auch beiden Duftrezepturen wird Verantwortung übernommen: Als „Clean Fragrance“ ist hej:pure zu 100 Prozent vegan und sorgt ganz ohne kontroverse Inhaltsstoffe wie Palmöl, UV-Filter und Farbstoffe für ein gutes Gefühl. Die drei Düfte enthalten besondere, natürliche Inhaltsstoffe, die aus verantwortungsbewusstem Rohstoffanbau stammen und unter fairen Arbeitsbedingungen gewonnen wurden. Ohne Plastikkappe und Cellophanierungsfolie wird der Plastikflut entgegengewirkt. Soziales Engagement und die Förderung von Wasser- und Meeresschutzprojekten unterstützen diesen Gedanken. www.m-w.de/hejpure_de