„Vital und natürlich“ so das Motto des Refugiums Lindenwirt. In diesem Haus macht man vielfältige neue Erfahrungen und spürt, wie gut sie einem tun.

Der Duft nach frisch gebackenem Brot zieht durchs Haus. Kaum aufgewacht freue ich mich schon auf das Vital-Frühstücksbüffet mit den vielen Köstlichkeiten aus der Region. Das knusprige Brot und die Backwaren aus der Vollkornbäckerei sind ein Genuss, die Käseauswahl, die frischen Früchte, die Quarkspeisen und selbstgemachten Müslis ebenso. Auch Gäste mit Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten fi nden hier ein großes Angebot und viele stellen erstmals im Refugium Lindenwirt fest, wie wunderbar ein basisches Frühstück schmecken kann. „Bei uns dreht sich alles um die Gesundheit, die Entspannung und das Wohlgefühl unserer Gäste“, bestätigt Maria Geiger. Zusammen mit ihrer Familie und den engagierten Hotel- Mitarbeitern sorgt sie dafür, dass sich die Gäste nicht nur rundum wohlfühlen, sondern dass sie Neues und Gesundes ausprobieren können, auch mal bekannte Wege verlassen und dabei spüren, wie wohl es ihnen dabei geht. „Wir möchten unseren Gästen zeigen, wie kraftvoll sich gesunder Urlaub auf ihren Alltag auswirken kann.“ Und das gelingt bestens. Einladend ist das Ambiente der Zimmer, die zum Teil zu PowerSleepRooms ausgebaut wurden und deren harmonische Farbgestaltung einfach gut tut. Klasse auch die Idee des eigenen Trinkbrunnens mit Granderwasser im Zimmer. Und auch im Tilia Spa mit seinen Wellness- und Gesundheitsangeboten wird das Konzept des ganzheitlichen Wohlbefi ndens umgesetzt und gelebt. Seit Ende 2012 sorgt ein komplett neuer Saunabereich für noch mehr Entspannung: Für das Tilia Badehaus ließ die Besitzerfamilie Geiger ein zweigeschossiges Saunahaus an das Hauptgebäude anbauen. Auf rund 750 m2 befinden sich eine Lehmsauna und ein Sole-Dampfbad, mit Zirbenholz vertäfelte Ruhebereiche, eine Sitzecke mit Kamin sowie ein Bistro mit Zugang zur Terrasse.

Wohlgefühl, das nachwirkt
Tilia, die lateinische Bezeichnung für die gesundheitsfördernde Lindenblüte, gab dem Spa-Bereich seinen Namen. Hier kann man sich nicht nur von Kopf bis Fuß verwöhnen lassen, sondern findet auch alle Voraussetzungen, um die Selbstheilungskräfte Warme Farben und natürliche Materialien heißen willkommen. Zirbenholz wirkt u. a. in den Ruhebereichen beruhigend auf Atmung und Herzschlag. Erfrischend: Der Naturbadeteich. zu aktivieren und wieder in Balance zu kommen. Jede Anwendung, individuell auf die Bedürfnisse des Gastes abgestimmt, wird von erfahrenen Physiotherapeuten, Masseuren und Kosmetikerinnen durchgeführt. Masseurin Elena arbeitet intuitiv-sensitiv, heißt: während sie den Körper massiert, erspürt sie, was einem in dieser Stunde gut tun würde. Bei mir knetet und streicht sie Verspannungen einfach weg und gibt mir anschließend wertvolle Tipps, die sich in den Alltag integrieren lassen. Sie begleiten mich nach wie vor! Neben pflegenden Behandlungen mit Produkten von Pharmos Natur sind vor allem die basischen Körperwickel mit ihrer stoffwechselanregenden und entgiftenden Wirkung und das Entsäuerungsritual sehr gefragt. Viele Gäste schätzen diese Reinigungsrituale, die von erfahrenen Therapeuten begleitet werden, und genießen ihr neues Körpergefühl. (Text: Susanne Stoll)