Im Vier-Sterne-Hotel Axel im Trend-Viertel Vesterbro gehen schickes Design und Umweltschutz eine spannende Verbindung ein.
Dass Umweltschutz, moderne Visionen und stylisches Design durchaus miteinander vereinbar sind, zeigt sich im Hotel Axel, dem neuesten Haus der Guldsmeden Hotels. Gelegen in der Nähe des Hauptbahnhofes, im ehemaligen Rotlichtviertel Vesterbro, gibt es rundherum viel zu entdecken. Sicherlich findet man ein paar Relikte aus der vergangenen Zeit, als es hier noch verrucht zuging, aber hauptsächlich kann man heute in Szene-Läden stöbern und in den umliegenden Cafés das bunte Treiben auf der Straße genießen. Auch viele typische Sehenswürdigkeiten wie der Erlebnispark Tivoli oder der Rathausplatz sind quasi um die Ecke.
Jubel und Trubel draußen, Ruhe und Entspannung drinnen – das Hotel Axel passt perfekt in die Gegend. Parkettfußboden, Stuck an den Decken und kuschelige Zimmer, zum Teil mit Balkon zum Innenhof, trösten darüber hinweg, dass die Räume zwar schick, aber auch recht klein sind. Im Hotel steht nicht nur der Wohlfühlcharakter im Vordergrund, sondern auch der Umweltschutz. Eine Kurzbeschreibung des Hotels könnte lauten: Kopenhagener Klimakonferenz 2009 meets Bali. Dieses Jahr bekam Axel den Green Globe Benchmarked in Bronze verliehen. Es war das erste Hotel in Skandinavien, das sich an den Richtlinien des Green Global orientiert. Das heißt: Der Strom ist Grün, die Reinigungsmittel sind ökologisch und es wird darauf geachtet, dass nicht zuviel Müll entsteht. Deshalb stehen zum Beispiel keine Wasserflaschen auf den Zimmern. Natürlich sind auch die Getränke und das Essen rein biologisch. Und ich sage Ihnen, das ist wirklich köstlich! Das Frühstück lockt mit duftenden Brötchen, selbst gemachtem Joghurt, Bio-Eiern und frischem Obst. So ein morgendlicher Energieschub bringt Schwung für den ganzen Tag. Der kleine Hunger zwischendurch kann mit einem Lunch-to-go Sandwich gestillt werden. Das bestellt man sich einfach am Tag vorher. Trotz „Pausenbrot“ freut sich jeder am Abend auf das Buffet aus frischen, ökologischen Zutaten, ein buntes Allerlei aus kalten und warmen Gerichten. Nach dem Essen treffen sich viele Gäste auf der Terrasse bei einem ökologischen Bier aus dem Nachbar-Stadtviertel Nørrebro und lassen den Abend entspannt ausklingen.
Frisch aus der Küche direkt auf die Haut
Auch das Spa verwendet ausschließlich ökologische Zutaten aus der eigenen Küche. Dem Gast stehen Salz-Peelings, Körpercremes und Duschlotion im Spa und auf den Zimmern zur Verfügung, die in Zusammenarbeit mit der Beautyexpertin Charlotte Rachlin entwickelt wurden. Entspannungssuchende, die etwas Abwechslung von der Sauna, den kalten und warmen Becken, dem Dampfbad mit ätherischen Ölen sowie dem Bereich für Yoga haben möchten, können vor Ort eine Behandlung buchen. Die Wahl fällt schwer, da sich die Treatments mit der Organic-Linie „Organic Sense“ von Charlotte allesamt erholsam anhören. Ich habe mich für die Behandlung „Back to Basic“ entschieden. Für dieses Treatment werden Zutaten aus dem Garten und der Küche verwendet – und das ist wörtlich gemeint. Bevor meine Gesichtsbehandlung beginnt, werden die Produkte frisch in der Küche zubereitet und mit der „Organic Sense“- Serie kombiniert.
Peeling, Maske und Öl – frisch angerührt duften die Produkte herrlich auf meiner Haut. Im Anschluss massiert mir Kosmetikexpertin Charlotte Rachlin ein Orangen-Serum ein. Die Wirkung spüre ich sofort. Die fruchtigen Aromen kribbeln leicht auf meiner Haut. Ich merke, wie sie stärker durchblutet und später sichtlich rosig und munter aussieht. Das Spannende an den fruchtig-frischen Vitaminbehandlungen ist, dass sich die Hauptbestandteile danach richten, welche Zutaten tagesaktuell und jahreszeitenabhängig in der Küche zu finden sind. Total entspannt nach meinem Orangen-Treatment genieße ich noch ein wenig das Ambiente der Spa-Lounge, bevor es auch schon wieder Zeit ist für die kreativen Köstlichkeiten des New Yorker Kochs Daniel Whitney. (MD)
Axel Hotel
Guldsmeden
Helgolandsgade 7-11
1653 Kopenhagen
Tel. +45 33 313266
www.hotelguldsmeden.com
Öffnungszeiten:
Mo. bis Sa. von 17 bis 22 Uhr,
So. von 8 bis 12Uhr
und 17 bis 22 Uhr,
Behandlungen können vor Ort
gebucht werden. Einmaliger
Eintritt: 295 Kronen