Luxuriöse Hotels, traumhafte Strände, beeindruckende Wolkenkratzer, fast durchgehende Rush Hour in den Städten, atemberaubende Stille in der Wüste und dabei über allem ein Zauber aus 1001 Nacht – das sind die Vereinigten Arabischen Emirate. Drei davon stellen wir Ihnen näher vor.
Ein Besuch der Vereinigten Arabischen Emirate ist immer ein Urlaub mit Wow-Effekt, Gerade einmal sechs Flugstunden entfernt, taucht man dort in eine Welt der Superlative ein. Was hier in kürzester Zeit aus dem Boden gestampft wurde, ist beeindruckend und zieht immer mehr Urlauber an. Die spezielle Mischung aus Strand, Sonne, Luxushotels, Shopping, Action, Wüste, Kultur sowie Wellness- und Gesundheitsangeboten ist einzigartig. Dazu kommen ein super Service und eine äußerst niedrige Kriminalitätsrate, die Urlauber aus aller Welt sehr zu schätzen wissen.
Die stabile Wirtschaftslage in den VAE und das hohe Pro-Kopf-Einkommen haben zu einem Anstieg des Reise- und Tourismussektors beigetragen. Zudem investiert die Regierung aktiv in die Entwicklung des Tourismus. Neben dem pulsierenden Dubai oder der majestätischen Hauptstadt Abu Dhabi werden bis dahin eher unbekannte Emirate wie Ras Al Khaimah wegen ihrer einmaligen Natur zum neuen Hotspot der Besucher.
Laut Statista, der deutschen Online-Plattform für Statistik, ist eine starke Zunahme des Wellness- und Gesundheitstourismus in den VAE zu bemerken, eröffnen immer mehr Spa-Resorts und Wellness-Einrichtungen in der Region. Bestes Beispiel dafür ist das neue Sport- und Recoveryhotel Siro One Za’abeel, das im Februar seine Gäste mit maßgeschneiderten Fitness- und Ernährungskonzepten, innovativen Wellness-Einrichtungen und Suiten mit privatem Fitnessstudio ewartete. Die bekannte Sha Wellness Clinic aus Spanien plant die weltweit erste Insel für gesundes Leben, eine privilegierte Enklave an der Küste zwischen Abu Dhabi und Dubai.
Aufgepasst!
Damit der Urlaub in einem der Emirate rundum entspannt wird, sollte man auf ein paar Dinge achten: Das Trinken von Alkohol ist in der Öffentlichkeit absolut untersagt. Alkoholische Getränke werden nur in den meisten Hotels, Restaurants, Clubs und Bars ausgeschenkt. Ausnahme: Im Emirat Sharjah herrscht überall ein absolutes Alkoholverbot. Der Besitz und Konsum von Drogen wird hart bestraft. Bei der Kleidung gilt: Miniröcke oder schulterfreie Tops werden von Einheimischen nicht gern gesehen. Beim Besuch einer Moschee müssen Arme und Beine sowie Kopf bzw. Haare (bei Frauen) bedeckt sein. An ausgewiesenen Stränden ist das Tragen von Badekleidung – auch als Frau – überhaupt kein Problem.
Im Fastenmonat Ramadan (1. März bis 30. März 2025) sollten Urlauber mit Einschränkungen rechnen. So sind zum Beispiel viele Geschäfte geschlossen. Das Essen und Trinken ist in der Öffentlichkeit tagsüber nicht erlaubt, Kinder sind davon ausgenommen. In den internationalen Hotels spürt man von diesen Regeln jedoch kaum etwas, bei Urlaubern ist man großzügig.
Traumhafte Reiseziele weltweit stellen wir in jeder Ausgabe SPA inside vor.