Six Senses Crans-Montana. Malerisch in den Schweizer Alpen gelegen, verbindet das neue Resort luxuriösen Komfort mit nachhaltigem Design. Das Highlight ist das 2000 Quadratmeter große Spa mit großzügigem Innen- und Außenpool. Ein Rückzugsort, der Natur und Entspannung vereint.

Höher und immer noch höher fährt der Wagen die Straße nach oben, vom kleinen Bahnhof Siders im Kanton Wallis vorbei an Weinstöcken und hübschen Chalets. Dann endlich: Crans- Montana. Das muntere Örtchen auf einem sonnigen Hochplateau mit Blick auf das Rhônetal, drei Golfplätzen und selbst einem Beachclub am See, hat sommers wie winters allerhand zu bieten. Nun punktet es mit einem weiterem Highlight: dem Six Senses Crans-Montana. Das Resort mit 78 Gästezimmern und Suiten liegt idyllisch oberhalb der Gondelbahn und empfängt ganzjährig seine Gäste. Während im Sommer zu Fuß oder per Moutainbike die Gegend erkundet werden kann, ist im Winter das Ski-in- und Ski-out-Erlebnis grandios.

Hübsche Details, wohin man schaut!

Rundum-Verwöhnprogramm

Im Herzen des Hauses liegt das 2000 Quadratmeter große Six Senses Spa, ein wahrer Rückzugsort der Entspannung. Der großzügige Innenpool, der sich zu einem Birken-bepflanzten Innenhof hin öffnet, bildet das Zentrum. Hier kann man morgens den Tag entspannt beginnen oder nach Action in den Bergen wunderbar ausklingen lassen. Ein Pool ist natürlich nicht genug, und so lockt der Außenpool zum Schwimmen unter freiem Himmel.
Six Senses ist bekannt für sein starkes Engagement in Sachen Nachhaltigkeit, was auch im Crans-Montana-Resort deutlich spürbar ist. Das Haus, eine moderne Interpretion eines traditionellen Chalets, fügt sich harmonisch in die Umgebung ein und setzt auf recycelte und erneuerbare Materialien, die von den umliegenden Bergen inspiriert sind. Besonders durchdacht ist die Nutzung von Restwärme aus Kühlsystemen, Pools und Küchen. Gäste sind zudem eingeladen, an Zero-Waste-Workshops im Earth Lab teilzunehmen und dort mehr über nachhaltiges Leben zu erfahren.

(Foto: John Athimaritis)
(Foto: John Athimaritis)

Kulinarisch werden die Gäste in der Brasserie Wild Cabin mit herzhaften und gesunden Menüs verwöhnt. Das Signature Restaurant Byakko überzeugt mit seinen von den japanischen Alpen inspirierten Kreationen. Die gemütliche Ora Bar & Lounge bietet den perfekten Ort, um den Abend bei einem Cocktail ausklingen zu lassen und vorm Kamin Pläne für den nächsten Tag in den Bergen zu schmieden.

Köstlichkeiten
Die Zutaten, die in den beiden Hotelrestaurants verwendet werden, kommen aus der Gegend. Die Gerichte in der Brasserie Wild Cabin, gegrilltes und gebratenes Gemüse, Fleisch und Fisch aus der Region, sind pfiffige Interpretationen klassisch Schweizer Gerichte. Im Signature Restaurant Byakko mit Bar warten Köstlichkeiten der japanischen Küche wie Wagyu-Tataki und Blue-Crystal-Garnelen.

(Foto: CHRISTOPHE voisin)

SPA Test

Was bietet das Spa seinen Gästen?
Das sehr schöne und vor allem weitläufige Spa erstreckt sich auf zwei Etagen. Es bietet eine breite Palette an Behandlungen, die auf dem Six-Senses-Integrated-Wellness-Konzept basieren. Dieses personalisierte Programm, abgestimmt auf die individuellen Bedürfnisse der Gäste, sorgt für ganzheitliches Wohlbefinden. In der Biohack Recovery Lounge kommen innovative Techniken zum Einsatz, die die Regeneration unterstützen und die Erholung fördern. Zum fixen Spa-Menü wird täglich ein zusätzliches Programm angeboten.

Chefredakteurin Franka Hänig besuchte das neue Six Senses Resort

Wie ist das Spa ausgestattet?
Es gibt zwei verschiedene Pools. Der beheizte Außenpool, dessen Wärme übrigens durch die Abwärme der Küche beheizt wird, ist genauso ein Erlebnis wie der große Indoorpool mit seiner hübschen Holzdecke. Zudem stehen eine Finnische Sauna, ein Dampfbad, eine Rock Sauna, eine Infrarot- und eine Biosalz-Sauna sowie für die Treatments zehn Behandlungsräume zur Verfügung.

Und welche besonderen Angebote gibt es im Spa?
Es gibt wirklich eine große Anzahl an außergewöhnlichen Behandlungen für Gesicht und Körper. Sinnvoll ist sicher zu Beginn ein Wellness-Screening. Anhand von 40 wichtigen Biomarkern wird gemessen, wie es einem aktuell geht. Zu empfehlen sind auch eine sogenannte Klangreise, eine Atemtherapie, die Blockaden lösen und neue Energie freisetzen soll oder Meditation. Und ich finde den Alchemie-Workshop klasse. Dabei erfährt man vieles über lokale Kräuter und Produkte, die besonderen Alpenaromen und kann dann auch selbst etwas herstellen und natürlich mitnehmen. Ein tolles und sehr individuelles Souvenir.


Six Senses Crans-Montana

Das Six Senses Crans-Montana liegt im Kanton Wallis in der Westschweiz und ist durch die Nähe zu den drei Flughäfen Genf, Zürich und Mailand sowie mit dem Zug und Auto gut zu erreichen.
www.sixsenses.com
Eine Übernachtung für zwei Personen mit Frühstück im September kostet ab zirka 760 €.


Wir testen für Sie in jeder Ausgabe SPA inside ein anderes Spa, lesen Sie mehr.