Angesichts des wachsenden Interesses der Verbraucher an funktionalen Düften wird die Studie untersuchen, wie Düfte Emotionen beeinflussen.
Die gemeinsame Forschung umfasst modernste messtechnische Ansätze wie psychometrische und physiologische Analysen sowie bildgebende Verfahren des Gehirns, um die neuronalen Verbindungen zu bewerten, die mit Duft und Emotion in Zusammenhang stehen. Auf Grundlage bestehender Studien von ELC zum funktionalen Nutzen von Düften werden die Ergebnisse weltweit in den F&E-Zentren von ELC angewendet, einschließlich im Pariser Atelier, das Anfang 2025 eröffnet wird und sich ausschließlich auf Duftinnovation und Handwerkskunst konzentriert.
Ziel der Partnerschaft ist es, das Engagement von ELC für Duftinnovationen und wissenschaftliche Spitzenforschung weiter ausbauen. Auf Basis der Forschungsergebnisse sollen die Produktentwicklung und Verpackungsinnovationen weiter vorangetrieben und damit unter anderem die Konsumentenerfahrung und Marketing-Strategien verbessert werden. www.esteelauder.de