Nach der jüngsten Studie des Instituts für Handelsforschung (IFH) knackt der Online-Handel im Jahr 2014 die 40-Milliarden-Grenze und kann weiterhin ein fast zweistelliges Umsatzwachstum verbuchen. Die Bereiche Fashion und Accessoires dominieren.

Laut aktueller Studie des Kölner IFH beträgt das Online-Marktvolumen im Jahr 2014 knapp 43 Mrd. Euro. Damit kann der Online-Handel weiterhin zweistellig wachsen. 2013 lag das Wachstum im Vergleich zu 2012 bei rund 14%, für das laufende Jahr erwarten die IFH-Experten rund 13 % Wachstum.

Klarer Sieger bei den Sortimentsbereichen ist Fashion & Accessoires. Hier wurde 2013 bereits 18,9 % erreicht. Ähnlich hohe Zuwächse konnten die Märkte CE & Elektro (19,8 %), Büro & Schreibwaren (18,3 %) und Freizeit & Hobby (18,4 %) erlangen. Der Bereich Gesundheit und Wellness legte von 5,7 auf 9,8% zu.

„Die Umsatzanteile der einzelnen Branchen spiegeln sich auch im Professionalisierungsgrad der Online-Shops wider. Während der Fashion-Bereich in Sachen Usability und Service häufig Vorreiter ist, gibt es in anderen Branchen noch deutliches Potenzial nach oben. Wir erwarten auch in den kommenden Jahren ein erhebliches Wachstum des Online-Handels“, so Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH Köln.