Das Boutique-Hotel an der Collins Avenue ist ein Hort der Ruhe inmitten des Trubels. Sobald man das Gebäude betritt, empfängt einen eine andere Welt.
Außen ist das Fünf-Sterne-Hotel The Setai so Art déco wie Miami Beach eben Art déco ist. Die weiße Fassade des ehemaligen Hotels Dempsey-Vanderbilt aus dem Jahr 1938 wurde sorgfältig restauriert. Doch hat einem ein netter Doorman die Tür zu diesem Edelhotel geöffnet, betritt man eine andere Welt. Denn das Setai erstaunt mit elegantem asiatischen Interieur, mit burmesischem Teak-Holz, indonesischer Bronze und dunkelgrauen Mauersteinen am Boden, die von historischen Gebäuden aus Shanghai stammen. Auf einem schweren chinesischen Steintisch steht dekorativ ein dicker Strauß roter Rosen. Über dem Eingang ein Glückszeichen der erst kürzlich zu Gast gewesenen tibetischen Mönche. Alles strahlt wohltuende Ruhe und Wärme aus – dafür muss man gar nicht am Kamin gleich neben der gemütlich eleganten Bar sitzen. Man findet sie auch in den 85 Zimmer und 45 Suiten vor, die ebenfalls den eleganten Art-déco-Stil Miamis mit der gelassenen Ästhetik aus Fernost kombinieren. Mit minimum 54 m² sind die stilvollen Räume, meist mit Badewanne am Fußende des großen, weichen Kingsize-Bettes, keineswegs klein. Meditativen Charakter hat der grandiose Innenhof des Setai, Mitglied des erlauchten Clubs der Leading Hotels of the World. Palmengruppen, die in schöner Ordnung um den glitzernden Pool stehen, scheinen extra für diesen Ort im gleichen Winkel gewachsen zu sein.
Ruhe, Klarheit und Eleganz
Vom Courtyard, dem Innenhof, gelangt man, vorbei an intimen Nischen mit Liegen, Sesseln und Tischen, ins „Entschleunigungszentrum“ des Setai-Hotels und hinaus an den privaten Strand. Zurücklehnen, die Zeit vergessen und den Tag in einer herrlichen Kulisse verbringen, ist das Motto: rund um die drei unterschiedlich temperierten schicken Pools und den Wasserfall relaxen, im Pool-Restaurant mit Blick auf den Atlantischen Ozean eine kleine Köstlichkeit essen. Wie auch im erstklassigen Hauptrestaurant des Setai, The Restaurant (In-Treffpunkt für Feinschmecker), ist der Einfluss ganz klar französisch: Salad Niçoise, Fruit de Mer, Steak Frites … East meets West heißt es dagegen im Setai-Grill. Regie führt in allen drei Restaurants der junge Südfranzose Mathias Gervais, der mit Leidenschaft und großem Können die mediterrane mit der japanischen Küche fusioniert. Der asiatische Spirit ist auch im Spa gegenwärtig. Er zeigt sich bei der Gestaltung der vier Behandlungsräume, ausschließlich „double treatment rooms“, im ersten Stock des Spa- Gebäudes, der Auswahl der Pflegeprodukte (Ila, Sundari, REN und Voya) und dem Behandlungsangebot. Bevor man sich auf die extrabreite und watteweiche Liege bettet und mit einem ultraleichten Seidentuch zugedeckt wird, erhält man ein duftendes Fußbad und -peeling. Und dann – einfach nur genießen: exklusive Setai-Rituale aus Bali, Indien, Thailand, Bade-Zeremonien, Vierhand-Massage, Detox-Programme, Rhassoul, Facials …
Öffnungszeiten: The Spa, täglich 9-21 Uhr, Fitness Center, täglich 7-21 Uhr
Preisbeispiel: Eine Übernachtung in der Art-déco-Suite mit Frühstücksbuffet im The Restaurant ab ca. 450 Euro/Zimmer
The Setai
2001 Collins Ave
Miami Beach
FL 33139
Tel. +1 305 5206000
www.thesetaihotel.com