Der Blick von den Sonnenliegen direkt am Pool ist nicht nur im Sommer traumhaft: Die Berge scheinen zum Greifen nah – und direkt vor ihnen breitet sich der Lago Maggiore aus. An seinem Tessiner Ufer liegt das Städtchen Locarno. Und nur ein paar Minuten weiter mit dem Auto oder dem Bus (oder, was noch mehr auf den Urlaub einstimmt: mit der Standseilbahn) – und schon landet man im hübschen Örtlein Orselina. „Il dolce far niente“, das süße Nichtstun: Wohl nicht ohne Zufall hat sich das edle Hotel Villa Orselina diesen italienischen Ausspruch zu eigen gemacht. Er wurde als Motto für das gesamte Fünf-Sterne-Haus auferlegt. Stimmt, es wirkt tatsächlich recht italienisch hier am Schweizer Teil des Lago Maggiore. Und es stimmt auch: Nichtstun auf dem Hotelareal ist besonders süß, weil es einfach unglaublich entspannend ist. Doch es wäre schade, sich nicht im Hotel mit seinen 28 Zimmern und Suiten (die Namen tragen wie Patricia, Silvia oder Camelia) umzuschauen. Wer den Blick vom Bergund See-Panorama löst, kann im Spa entspannen. Und das Essen? Erhielt einen Ritterschlag vom unbestechlichen Gault Millau. Der Gourmetführer schwärmte vom italienischen Küchenchef Antonio Fallini und dessen Künsten. (jko)

Villa Orselina
Via Santuario 10
CH-6644 Orselina-Locarno
Tel +41 917357373
www.villaorselina.ch

 

Golfplatz

Golffans finden in unmittelbarer Umgebung der Villa Orselina gleich drei 18-Loch- Plätze. Den Golfclub Patriziale Ascona (www.golfascona.ch) gibt es seit 1928, er zählt zu den schönsten Anlage der Schweiz. Am Platz ansässig ist die Cliff Potts Golf- Academy, die Unterricht für Profis und Einsteiger anbietet. Der Golf Club Gerre Losone (www.golflosone.ch) war von 2006 bis 2012 Austragungsort des drittgrößten Turniers der Ladies European Tour. Nummer drei ist der Golfclub Lugano (www.golflugano.ch). Für alle drei Plätze gibt es für Hotelgäste Ermäßigung auf die Greenfee.

Wellness

„La Spa“ verwöhnt die Gäste Ein einzigartiges Rundum-Verwöhnpaket verspricht „La Spa“, die neue Wellnessoase des Hauses, den Gästen. Dafür wurde das Team des ersten Züricher Dayspas Labo gewonnen, das nun auch am Lago Maggiore sein Wellness- Wissen demonstriert. Kosmetiker und Masseure bieten Entspannung etwa bei Paar-Behandlungen, mit tiefenreinigenden Gesichts- oder Körpertreatments oder mit exotischen Ritualen samt Aromatherapie, Akupressur und Peeling. Die Detox-Körperbehandlung für Frauen und Männer (60 Minuten, 170 CHF) ist eine belebende Entgiftungspflege. Wer sich müde oder ausgelaugt fühlt, erhält neue Kraft. Die Haut wird zart dank Olivenkernpeeling.