Seit 20 Jahren gibt es das Haus im Kanton Appenzell Innerrhoden – und das wird in diesem Jahr gebührend gefeiert. Sogar ein edler Tropfen wurde eigens dafür gekeltert. Streng limitiert.
Jubeljahr 2014: Seit 20 Jahren gibt es das Hotel Hof Weissbad im Kanton Appenzell-Innerrhoden. Und deshalb dreht sich in den kommenden Monaten alles um die runde Festlichkeit. Das bekommen die Gäste nicht nur beim Aufenthalt in einem der 82 Zimmer und fünf Juniorsuiten (großteils mit Balkon) zu spüren. Denn das Hof Weissbad will die Appenzeller Kultur mit ihrer Kunst, den lebendigen Traditionen und mit der guten Küche in den Mittelpunkt stellen. So werden – als Teil eines speziellen Jubiläums-Pakets – mystische Wanderungen mit einem Sagenerzähler oder eine traditionelle Dorfführung angeboten. Wird eines Ihrer Familienmitglieder 2014 genau 20 Jahre alt? Dann kann sie oder er gratis bei einer Doppelzimmerbuchung mit übernachten – ein Geschenk sowie eine Massage gibt es noch obendrauf. Nobel getafelt wird am Abend im Restaurant Flickfleder, das durch seine moderne Architektur besticht: viel Glas rundherum. Je nachdem, aus welcher Richtung das Licht einfällt, erscheint der Raum ganz anders. Wer es lieber rustikal mag, ist in der Schotten-Sepp-Stube gut aufgehoben. Traditionell und gemütlich ist es dort, dank Holzvertäfelung und mit Blick in den Garten am Haus. Zum Hof Weissbad gehört eine traditionelle Hof-Käserei, die ihre Tore für interessierte Besucher öffnet. Mehrmals in der Woche können Gäste dem Käser über die Schulter schauen. Ob Fondue oder Vesperplättli, der Appetit kommt beim Zuschauen ganz gewiss. Und apropos Appetit: Zum Essen oder auch danach darf es gerne ein guter Schluck Wein sein, denn darauf hat sich Hof Weissbad im Jubeljahr speziell eingerichtet. Gemeinsam mit Winzer Christoph Schmid vom Weingut Tobias Schmid & Sohn in Berneck hat das Hotel einen Jubiläums- Wein 2014 kreiert. Der exklusive Cuvée aus Merlot, Dornfelder und Pinot Noir wird in limitierter Menge (2000 Flaschen) über das Jahr verteilt im Hotel Hof Weissbad ausgeschenkt. (jko)
Hotel Hof Weissbad
Im Park 1
9057 Weissbad, Schweiz
Tel. +41 71 7988080,
www.hofweissbad.ch
Golfplatz
Kniffeliges Spiel mit Blick auf den Alpstein Tagsüber abschlagem, chippen und putten, abends im Hotel genießen: Das können Besucher des Hotels Hof Weissbad dank der Zusammenarbeit mit dem gut sechs Kilometer entfernten Golfplatz Gonten (www.golfplatz.ch). Der 18-Loch-Platz liegt auf etwa 900 Metern Höhe malerisch eingebettet in die reizvolle Hügellandschaft mit dem Alpstein im Hintergrund. 2007 wurde die Anlage fertiggestellt. Gespielt wird auf Bahnen, die rund um eine Kuppe mitsamt dem ländlichen Clubhaus gelegt sind. Von jedem Schlag aus gibt es einen tollen Panoramablick: etwa im Frühjahr und Herbst auf den Berg Säntis mit seiner vom Schnee wie Zuckerguss dekorierten Spitze. Das Gelände des Platzes ist durchsetzt mit Waldpartien und Hochmooren, darüber hinaus leicht hügelig. Dadurch bietet es verschiedene Schwierigkeitsstufen. Loch 13 (Par 5) etwa wurde mit einem Inselgreen angelegt – eine kniffelige Herausforderung. Für Neulinge bietet die Golfschule am Platz nicht nur Privatstunden und Platzreifekurse an, sondern auch geballtes Regel- und Etikettenwissen.
Wellness
Die Kraft aus dem Meer Im Wellness-Areal setzt man u.a. auf die Kraft aus dem Meer. Im Thalassozentrum wird die Haut aber auch mit exotisch duftenden Produkten von Ligne St Barth besänftigt und der Stoffwechsel neu belebt – etwa mit Algenpackungen oder Meersalz-Bädern. Im Übrigen gibt es auch eine hauseigene Kosmetiklinie mit dem Namen bona dea. Romantik zu zweit verspricht der Paarbehandlungsraum. Mit eigens gemischten Appenzeller Kräutern können Gäste sich gemeinsam bei Sprudelbad oder Massagen entspannen. Lust auf eine Runde Schwimmen im Quellwasser? Das geht im Innen- und Außenpool. Das Wasser wird nicht nur nach der original Grander-Technologie belebt, sondern auch aufgewärmt: auf angenehme 33 Grad Celsius. Herrlich, wenn in der kalten Jahreszeit der Dampf in den kalten Himmel steigt.