Im 5-Sterne-Hotel The Langham verbindet sich gediegene Hotelkultur im klassisch europäischen Stil mit asiatischer Wohlfühltradition. Diese lernt man im Chuan Spa kennen, einem „geheimnisvollen Garten“, in dem die Gäste tiefe Entspannung und Ruhe erfahren.

Zweimal fahre ich am Hotel vorbei. Dann endlich, hinter Hecken und Sträuchern versteckt, finde ich die Einfahrt ins The Langham. Kaum habe ich die Wagentür geöffnet, kommt ein netter Doorman, nimmt mir Gepäck und Autoschlüssel ab und begleitet mich an die Rezeption. Wow – riesig diese Lobby! Marmorboden und üppiger Blumenschmuck, ein gigantischer Kronleuchter hängt von der Decke. Nach 30 Stunden Anreise und leichtem Jetlag möchte ich jetzt schnell einchecken – die Mitarbeiterin an der Rezeption ist super nett und spricht sogar Deutsch – und dann ein kleines Schläfchen halten. Ich steige gleich in den Lift gegenüber, der mich in den 6. Stock bringt, wo sich mein Zimmer befindet, eines von 409. Davon sind 16 Suiten und 47 sogenannte Langham Club Rooms, die ein Extraplus an Ausstattung und Service bieten. Ich falle in das große herrliche Bett und augenblicklich in einen tiefen Schlaf. Zum Glück erinnert mich mein Handy an einen Spa-Termin, der mich sicherlich wieder munter macht und in Balance bringt. Auf dem Weg dahin komme ich an der Lobbybar The Vinery vorbei: Nachmittägliche Tea-Time ist angesagt, ganz wie es sich für ein traditionsreiches Haus mit englischen Wurzeln gehört.

Das erste Langham-Hotel wurde nämlich 1865 in London eröffnet und galt als das erste europäische Grand Hotel schlechthin. Die typischen Etageren sind hübsch bestückt mit bunten Törtchen und Scones. Verführerisch! Im Chuan Spa, dem hoteleigenen Spa-Konzept, erwartet mich Rebecca zu einer Harmony-Massage. Chuan ist chinesisch und bedeutet fließendes Wasser. Und an sacht plätscherndem Wasser vorbei schreitet man durch das große „Moon Gate“ und ist sofort in einer anderen Welt: Bambusstäbe an dunkelgrauen Wänden, ein Sofa in Goldton, dunkler Holzboden und asiatische Accessoires. In meinem hübschen seidigen Bademantel (nicht weiß!) nehme ich in der Relax-Area Platz. In einem der sechs Behandlungsräume, zwei davon sind für Paare, schwebe ich dann bei einer ost-westlichen Massage mit Orangen-Lavendel- Rosen-Öl auf Wolke 7. Rebecca hat für mich ein Treatment nach dem Element Holz ausgesucht. Dazu reicht sie mir nach der Wohlfühlzeremonie einen duftenden Kamillentee. In der Spa- Rezeption entdecke ich, hübsch präsentiert, die Pflegemarken des Hauses: Thalgo, Natura Bissé, NZ Spa, O.P.I. und die hauseigenen Chuan-Öle. (DS)

 

The Langham Hotel Auckland
83 Symonds St, Grafton, Auckland 1010
Neuseeland
Tel. +64 9 379 5132
tlakl.pabx@langhamhotels.com
Awww.langhamhotels.co.nz