Wer in ferne Länder will, kommt um das Flugzeug kaum herum. Die Reise-Experten von www.travelzoo.com geben Antwort auf häufig gestellte Fragen.
Werden Flüge wirklich immer überbucht?
Ja! Tatsächlich ist es üblich, dass Flüge überbucht werden. Denn es ist eher die Regel als die Ausnahme, dass manche Passagiere ihren Flug nicht antreten. Einige verpassen den Flieger, andere scheuen aus Flugangst den Antritt ihrer Reise. Die großen Airlines müssen jährlich bis zu fünf Millionen Sitzplatzreservierungen stornieren. Um zu verhindern, dass Sitze an Bord frei bleiben, werden die Flieger überbucht. Wie stark, das hängt von der Zuverlässigkeit der Passagiere ab und wird je nach Nation anders gehandhabt. Während die Kabinen zum Beispiel in Indien im Schnitt um zehn Prozent überbucht werden, ist dies in Japan kaum der Fall.
Verbreiten Klimaanlagen an Bord Erkältungskeime?
Nein! Viele Reisende befürchten, erkältet aus dem Flieger zu steigen, da die Klimaanlage schlechte Luft verbreitet. Das ist so nicht richtig: Natürlich sind Reisende vor der Tröpfcheninfektion durch Menschen in ihrer Nähe nicht gefeit, aber Flugzeuge sind mit spezieller Technik ausgestattet. Diese wird auch auf Intensivstationen oder in OP-Räumen angewendet – frische und wiederverwertete Luft wird dabei vermischt und gefiltert. So werden Bakterien und Keime abgetötet. Darüber hinaus findet in kurzen Abständen ein kompletter Austausch der Kabinenluft statt.
Schmeckt Tomatensaft in hoher Luft am besten?
Ja! Über den Wolken wird überdurchschnittlich viel Tomatensaft getrunken. Nicht ohne Grund: Der Niederdruck im Flugzeug wirkt sich auf den Geschmack von Speisen und Getränken aus. Dadurch schmeckt Tomatensaft in hoher Luft einfach intensiver besser als am Boden.
Fehlt wegen Aberglaubens wirklich in vielen Flugzeugen die Sitzreihe mit der Nummer 13?
Ja! Um dem möglichen Aberglauben ihrer Gäste gerecht zu werden, gibt es an Bord mancher Airlines keine Sitzreihen mit der Nummer 13. So zum Beispiel bei der Lufthansa. Hier werden Reisende übrigens auch keine Reihe 17 finden. Denn die 17 gilt in Italien und Brasilien als Unglücksbringer …